Untersuchung an Elektrosensiblen ▼ (Elektrosensibilität)

Doris @, Donnerstag, 24.01.2008, 23:22 (vor 5930 Tagen)

Untersuchung des Phänomens "Elektrosensibilität" mittels einer epidemiologischen Studie an "elektrosensiblen" Patienten einschließlich der Erfassung klinischer Parameter

Beginn
01.08.2004
Ende
31.07.2006
Projektleitung
Bezirksklinikum
Regensburg

Fazit

Ziel des Vorhabens war es einerseits, einen möglichen Ursache-Wirkungszusammenhang zwischen EMF und den Beschwerden der subjektiv Elektrosensiblen aufzuklären und andererseits nach Faktoren zu suchen, die zur Entstehung bzw. Aufrechterhaltung der Elektrosensibilität beitragen könnten.

Wie bereits in der vorausgegangenen Machbarkeitsstudie zeigte sich auch in diesem Vorhaben, dass die elektrosensiblen Probanden nicht etwa besser sondern schlechter als Kontrollpersonen zwischen echten und Scheinimpulsen unterscheiden können, da sie in vielen Fällen auch bei Scheinimpulsen angaben, etwas zu "spüren". Genauso reagierten einige Elektrosensible mit Beschwerden auf das vorgebliche "Handysignal", dem sie während der fMRI ausgesetzt wurden oder gaben zumindest an, das Feld "spüren" zu können.

In diesem Vorhaben wie in vielen anderen Untersuchungen ließ sich bisher kein Zusammenhang zwischen EMF und den Beschwerden der Betroffenen nachweisen. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen EMF und den Beschwerden kann daher mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Diese Einschätzung wird auch von der WHO geteilt, die in ihrem Fact sheet Nr. 296 vom Dezember 2005 feststellt, dass es keine wissenschaftliche Basis gibt, um die Symptome der Elektrosensiblen mit der Einwirkung von elektromagnetischen Feldern in Verbindung zu bringen.

Da die Elektrosensibilität aber ein ernsthaftes gesundheitliches Problem darstellt und die Betroffenen unter einem hohen Leidensdruck stehen, ist die Suche nach anderen auslösenden oder zur Aufrechterhaltung führenden Faktoren für das Krankheitsbild sinnvoll und notwendig. Erste Hinweise auf beteiligte Faktoren wurden im Rahmen dieses Vorhabens gefunden.

Weitere Faktoren, die für das Krankheitsbild "Elektrosensibilität" bedeutsam sind, werden im Rahmen eines weiteren DMF-Forschungsvorhabens erhoben. Eine zusammenfassende Diskussion aller Ergebnisse erfolgt im Abschlussbericht zum DMF.

Eine Weiterführung der Forschung im Zusammenhang mit dem Phänomen "Elektrosensibilität" ist durchaus sinnvoll. Sie sollte sich aber auf die prädisponierenden Faktoren und auf mögliche Therapien konzentrieren. Wichtig ist in diesem Zusammenhang eine verbesserte Definition des Krankheitsbildes, die zu einer objektiveren Auswahl der Probanden und damit hoffentlich zu einer homogeneren Probandengruppe führen sollte. Diese Fragestellungen sind aber nicht unbedingt unter Strahlenschutzgesichtspunkten zu sehen

mehr......

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=18376

Tags:
, Studie, EHS, DMF, Probanden, Leidensdruck, Elektrochoner

Untersuchung an Elektrosensiblen ▼

Thomas, Freitag, 25.01.2008, 02:04 (vor 5930 Tagen) @ Doris
bearbeitet von Thomas, Freitag, 25.01.2008, 02:27

Hallo Doris,

habe den folgenden Abschnitt mal aus dem link kopiert und eine Frage dazu.

Bei Exposition mit einem scheinbaren "Handysignal" wurde bei den Kontrollpersonen
keine Aktivierung spezieller Hirnareale beobachtet, bei den elektrosensiblen Personen
waren dagegen Hirnareale aktiviert, die an antizipatorischen (antizipatorisch: etwas bewusst vorweg nehmen)
Prozessen beteiligt sind.

Das heißt doch erstmal nur, das "System wird auf Achtung gestellt" um dann auf eine
Mögliche Belastung besser zu reagieren.

Zum Beispiel: AnKa schreibt doch zurzeit recht "angenehm", sein "System ist auf
Achtung gestellt" (benimm dich jetzt, sonst gibt's ne Sperre) verbunden mit einer leicht erhöhten
(für Ihn) Stresssituation. Soweit so gut.

Wenn jetzt aber ein "Elektrosensibler" vorher unbewust sein "antizipatorisches System" durch eine Elektrosmogbelastung "eingeschaltet" hat, und er es nur subjektiv als allgemein "mir geht‘s nicht gut"- Äußerung mitteilen kann, dann taucht doch die Frage auf, was kann alles ein "antizipatorisches System" einschalten und ist es im weiteren "nur" der erhöhte Streß der dann Krank macht oder machen kann?

wuff, (oder andere) kennen Sie da Literatur, in der die Beziehung zwischen
"antizipatorischem System" und Stress untersucht wurde?

Die Frage hat in sofern für mich eine Bedeutung weil immer wieder die Behauptung aufgestellt wird,
das einem ES-ler das ja nur eingeredet wurde er sei ES-ler, in Wirklichkeit es aber "nur"
der nichterkannte Dauerstress ist, der die allgemein "Störung" hervorruft?

Ist Neuland für mich, daher sehen sie es mir nach, wenn es vielleicht eine etwas
"nicht von Kompetenz triefende Frage" ist. ;-)

Gruß Thomas

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=18377
http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=18378

Untersuchung an Elektrosensiblen

charles ⌂ @, Freitag, 25.01.2008, 08:51 (vor 5930 Tagen) @ Thomas

Man hat ES an Magnetfeldern ausgesetzt.

Diese laienhafte *Wissenschaftler* lernen es nie.

Wenn sie die probanden an ein DECT Telefon aussetzen, wird man richtige Ergebnisse bekommen.

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

Untersuchung an Elektrosensiblen ▼

H. Lamarr @, München, Sonntag, 27.01.2008, 00:17 (vor 5928 Tagen) @ Thomas

Bei Exposition mit einem scheinbaren "Handysignal" wurde bei den Kontrollpersonen keine Aktivierung spezieller Hirnareale beobachtet, bei den elektrosensiblen Personen waren dagegen Hirnareale aktiviert, die an antizipatorischen (antizipatorisch: etwas bewusst vorweg nehmen) Prozessen beteiligt sind.

Wenn jetzt aber ein "Elektrosensibler" vorher unbewust sein "antizipatorisches System" durch eine Elektrosmogbelastung "eingeschaltet" hat ...

Haben Sie bei Ihrer Überlegung nicht das Wörtchen "scheinbar" weggelassen, wie es im oberen Zitat noch drinsteht? Es fand doch offenbar gar keine Elektrosmogbelastung statt.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=18425

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Untersuchung an Elektrosensiblen

Thomas, Sonntag, 27.01.2008, 02:02 (vor 5928 Tagen) @ H. Lamarr

Bei Exposition mit einem scheinbaren "Handysignal" wurde bei den Kontrollpersonen keine Aktivierung spezieller Hirnareale beobachtet, bei den elektrosensiblen Personen waren dagegen Hirnareale aktiviert, die an antizipatorischen (antizipatorisch: etwas bewusst vorweg nehmen) Prozessen beteiligt sind.

Wenn jetzt aber ein "Elektrosensibler" vorher unbewust sein "antizipatorisches System" durch eine Elektrosmogbelastung "eingeschaltet" hat ...

Haben Sie bei Ihrer Überlegung nicht das Wörtchen "scheinbar" weggelassen, wie es im oberen Zitat noch drinsteht? Es fand doch offenbar gar keine Elektrosmogbelastung statt.


Hallo spatenpauli,

in mir wichtigen Fällen unterbreche ich schon mal spontan meine Forenpause! ;-)

Mein Problem ist, das ich zu keinem Zeitpunkt genau wissen kannn, wer, wann, mit welchem Vorwissen mitliest!

Zum Beispiel, einer liest regelmäßig mit, hat sich mit dem Thema "Elektrosmog" intensiver auseinandergesetzt,
und dem antworte ich,
so versteht der, der nur wöchentlich mitliest (und für den E-Smog ein Fremdwort ist), dann manchmal nur Bahnhof,
weil der wichtige Bezug des regelmäßig mitlesens fehlt!
Antworte ich aber generell so, das jedes Posting für alle eindeutig einen (in sich selbst erkennbaren) Bezug hat,
dann sagt der, der regelmäßig mittliest, wieso wiederholt der sich eigenlich immer!

Und da könnten Sie mir ja mal vielleicht eine angemessene Art des "zeitlichen Bezuges" oder "wer weiß schon einiges und dem antworte ich", so nennen!

Zu Ihrer Frage, wenn Sie den Bezug zu der Studie herstellen, erübrigt sich Ihre Frage, würden Sie allerdings nur gelegentlich vorbeischauen, dann kann
man fast den Eindruck haben, was steht den da, ist doch unlogisch, da frag ich mal nach! (oder Boshaft sogar damit einen diskreditieren!!!)

Wenn man (allgemein) aber nicht nachfragt, dann kann man dieses mit Leichtigkeit für seine eigenen "manipulatorischen Machtgelüßte" mißbrauchen,
und dieses funktioniert sogar zeitweise!! (Und wenn Sie dann auch noch den Effekt der Antizipation hinzu nehemen,... da schweig ich mal lieber...)

Gruß Thomas

Untersuchung an Elektrosensiblen

H. Lamarr @, München, Sonntag, 27.01.2008, 22:09 (vor 5928 Tagen) @ Thomas

in mir wichtigen Fällen unterbreche ich schon mal spontan meine Forenpause! ;-)

Danke, ich fühle mich gebauchpinselt :-).

Mein Problem ist, das ich zu keinem Zeitpunkt genau wissen kannn, wer, wann, mit welchem Vorwissen mitliest!

Dieses Problem haben alle Schreiber.

Zum Beispiel, einer liest regelmäßig mit, hat sich mit dem Thema "Elektrosmog" intensiver auseinandergesetzt, und dem antworte ich, so versteht der, der nur wöchentlich mitliest (und für den E-Smog ein Fremdwort ist), dann manchmal nur Bahnhof, weil der wichtige Bezug des regelmäßig mitlesens fehlt!

Ich denke schon, dass ich hier regelmäßig mitlese, dennoch verstehe ich momentan nur Bahnhof.

Antworte ich aber generell so, das jedes Posting für alle eindeutig einen (in sich selbst erkennbaren) Bezug hat, dann sagt der, der regelmäßig mittliest, wieso wiederholt der sich eigenlich immer!

Und da könnten Sie mir ja mal vielleicht eine angemessene Art des "zeitlichen Bezuges" oder "wer weiß schon einiges und dem antworte ich", so nennen!

Gerne! Verlinken Sie doch einfach auf das Posting, das zum Verständnis einer aktuellen Diskussion Hintergrundinformationen gibt. Außerdem hat Redundanz noch nie geschadet. Wenn's einigen zuviel an Redundanz wird, melden die sich schon.

Zu Ihrer Frage, wenn Sie den Bezug zu der Studie herstellen, erübrigt sich Ihre Frage, würden Sie allerdings nur gelegentlich vorbeischauen, dann kann man fast den Eindruck haben, was steht den da, ist doch unlogisch, da frag ich mal nach! (oder Boshaft sogar damit einen diskreditieren!!!)

:confused:

Wenn man (allgemein) aber nicht nachfragt, dann kann man dieses mit Leichtigkeit für seine eigenen "manipulatorischen Machtgelüßte" mißbrauchen, und dieses funktioniert sogar zeitweise!! (Und wenn Sie dann auch noch den Effekt der Antizipation hinzu nehemen,... da schweig ich mal lieber...)

:confused:

Hmmm, ich dachte eigentlich, ich hätte nur eine ganz einfache Frage gestellt ...

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Untersuchung an Elektrosensiblen

Thomas, Montag, 28.01.2008, 02:01 (vor 5927 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Thomas, Montag, 28.01.2008, 02:34

Ich denke schon, dass ich hier regelmäßig mitlese, dennoch verstehe ich momentan nur Bahnhof.

Hallo spatenpauli,

Bei Exposition mit einem scheinbaren "Handysignal" wurde bei den Kontrollpersonen keine Aktivierung spezieller Hirnareale beobachtet, bei den elektrosensiblen Personen waren dagegen Hirnareale aktiviert, die an antizipatorischen (antizipatorisch: etwas bewusst vorweg nehmen) Prozessen beteiligt sind.

Wenn jetzt aber ein "Elektrosensibler" vorher unbewust sein "antizipatorisches System" durch eine Elektrosmogbelastung "eingeschaltet" hat ...

Haben Sie bei Ihrer Überlegung nicht das Wörtchen "scheinbar" weggelassen, wie es im oberen Zitat noch drinsteht? Es fand doch offenbar gar keine Elektrosmogbelastung statt.

wenn Sie die Studie genau durchlesen, könnten Sie die gleiche Frage auch dem Autor stellen, aber aus dem Sinnzusammenhang (der Studie) ergibt sich dann doch wies gemeint ist! Und da Sie ja regelmäßig mitlesen, dachte ich, es wär´ verständlich genug, wuff hatte übrigens keine "Verständigungsprobleme".
(Damit will ich jetzt nichts andeuten, weder direkt noch indirekt noch sonstwie,und schon gar nicht Ihr "Antizipatorisches System" einschalten. ;-) )

Und da könnten Sie mir ja mal vielleicht eine angemessene Art des "zeitlichen Bezuges" oder "wer weiß schon einiges und dem antworte ich", so nennen!

Gerne! Verlinken Sie doch einfach auf das Posting, das zum Verständnis einer aktuellen Diskussion Hintergrundinformationen gibt. Außerdem hat Redundanz noch nie geschadet. Wenn's einigen zuviel an Redundanz wird, melden die sich schon.


Dann mach ich das mal so!

Zu Ihrer Frage, wenn Sie den Bezug zu der Studie herstellen, erübrigt sich Ihre Frage, würden Sie allerdings nur gelegentlich vorbeischauen, dann kann man fast den Eindruck haben, was steht den da, ist doch unlogisch, da frag ich mal nach! (oder Boshaft sogar damit einen diskreditieren!!!)

:confused:

Zum Beispiel: [link]Da hätten wir doch den Beweis![/link] (helmut, 26.01.2008, 19:16 )

Liest dieses einer, so kann man leicht ahnungslose Zeitgenossen damit übertölpeln, weil nur eingeschlatet, "strahlen" Handys überhaubt nicht und nicht "strahlende" Handys auch noch auszuschalten, ist wohl ziemlicher
Unfug!
Doch halt, bei angenommenen 120 Kirchenbesuchern, mit ca.90 Handys die sich dan alle 30 bis 45 min beim "Netz melden" ergibt bei einer angenommenen "Meßezeit" von 45 min alle ca. 20 -30 sec. ein Funksignal des Handys, nur darauf wird überhaupt nicht hingewiesen, und dieses nenne ich mal mindestens unredlich!

Wenn man (allgemein) aber nicht nachfragt, dann kann man dieses mit Leichtigkeit für seine eigenen "manipulatorischen Machtgelüßte" mißbrauchen, und dieses funktioniert sogar zeitweise!! (Und wenn Sie dann auch noch den Effekt der Antizipation hinzu nehemen,... da schweigich mal lieber...)

:confused:

Hmmm, ich dachte eigentlich, ich hätte nur eine ganz einfache Frage gestellt ...

war auch eine einfache Frage mit etwas längere Tipperei meinerseits.
Wenn ich also die Art (das oben mit den Handys Geschriebene) geschickt anwende und
dann noch weiß, das man mit Antizipation einiges "anbahnen" kann, bin ich beim Manipulieren!

Ein Psyschologe hat das mal so formuliert: Wenn ich will, kann ich ohne große Probleme eine mittlere Depression (im klinischen Sinne), mindstens aber eine schwere Verunsicherung auslösen!!!

So ist´s glaub ich etwas deutlicher was gemeint war und deshalb dank der Nachfrage!

Gruß Thomas

P.S.: Und wenn jetz wieder dieses Zeichen :confused: kommt, dauert dann etwas mit der Antwort! ;-)

Untersuchung an Elektrosensiblen ▼

Schmetterling @, Samstag, 26.01.2008, 06:07 (vor 5929 Tagen) @ Doris

mehr......

Wieso wurden Impulse ausgerechnet auf den Kopf abgegeben?


der Schmetterling

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=18399

--
Ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass dies meine persönliche Meinung ist und keine Tatsache.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum