Powerline: is it or is it not? (Allgemein)

M.K., Donnerstag, 01.01.2004, 20:40 (vor 5826 Tagen)

Gibt es jetzt eigentlich Powerline Communication oder nicht? Konkret: könnte so etwas in Münchner Häusern derzeitig betrieben werden + Terrorisment der Nachbarn oder ist das derzeitg nicht aktiv?
Gibt es Cablecom in Deutschland (oder nur in der Schweiz)?
Der Beitrag hier zu PLC verwirrt mich etwas. Eingangsatz: " .... ist eine feine Sache". Ist das ironisch gemeint oder wie???
Danke für mannigfache und richtige Antworten. M.K.

Tags:
Powerline

Powerline: is it or is it not?

H. Lamarr @, München, Sonntag, 04.01.2004, 02:30 (vor 5824 Tagen) @ M.K.

Gibt es jetzt eigentlich Powerline Communication oder nicht? Konkret:
könnte so etwas in Münchner Häusern derzeitig betrieben werden

Ja, klar geht das. Zwei PLC-Adapter kaufen und los geht's...

Gibt es Cablecom in Deutschland (oder nur in der Schweiz)?

Wer oder was ist denn Cablecom? Kabeljau gibt's hier wie dort.

Der Beitrag hier zu PLC verwirrt mich etwas. Eingangsatz: " .... ist eine
feine Sache". Ist das ironisch gemeint oder wie???

Haben Sie schon mal versucht, quer durch Ihre Wohnung oder zwischen zwei Stockwerken, zwei PCs per Kabel zu vernetzen? Probieren Sie's und Sie werden genötigt sein zuzustimmen, dass PLC eine feine Sache ist. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich in Sachen PLC über kritische Parameter wie Dauersender Ja/Nein oder mögliche Immissionsfeldstärke (derzeit) nix weiß. Andererseits halte ich es für unsinnig, jede Technik unbesehen abzulehnen, nur weil Hochfrequenz (HF) mit im Spiel ist. PC-Funktastaturen z. B. zähle ich zur zahmen HF. Die senden nämlich (zwecks Spriteinsparung) nur dann, wenn eine Taste gedrückt wird, und zudem so schwach (direkt an der Tastatur gemessen etwa 1 uW/m²), dass ich darin beim besten Willen keine Gefahr erkennen kann. Mit Funkmäusen ist's ähnlich.

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Powerline: is it or is it not?

fred, Sonntag, 04.01.2004, 15:46 (vor 5823 Tagen) @ H. Lamarr

Der Beitrag hier zu PLC verwirrt mich etwas. Eingangsatz: " .... ist
eine

feine Sache". Ist das ironisch gemeint oder wie???


Haben Sie schon mal versucht, quer durch Ihre Wohnung oder zwischen zwei
Stockwerken, zwei PCs per Kabel zu vernetzen? Probieren Sie's und Sie
werden genötigt sein zuzustimmen, dass PLC eine feine Sache ist.
Allerdings muss ich eingestehen, dass ich in Sachen PLC über kritische
Parameter wie Dauersender Ja/Nein oder mögliche Immissionsfeldstärke
(derzeit) nix weiß. Andererseits halte ich es für unsinnig, jede Technik
unbesehen abzulehnen, nur weil Hochfrequenz (HF) mit im Spiel ist.
PC-Funktastaturen z. B. zähle ich zur zahmen HF. Die senden nämlich
(zwecks Spriteinsparung) nur dann, wenn eine Taste gedrückt wird, und
zudem so schwach (direkt an der Tastatur gemessen etwa 1 uW/m²), dass ich
darin beim besten Willen keine Gefahr erkennen kann. Mit Funkmäusen ist's
ähnlich.

Ich glaub, ich sitz im falschen Film!!!

Powerline: is it or is it not?

H. Lamarr @, München, Sonntag, 04.01.2004, 17:11 (vor 5823 Tagen) @ fred

Ich glaub, ich sitz im falschen Film!!!

Na komm schon fred, was paßt denn diesmal nicht ins Konzept?

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Powerline: is it or is it not?

fred, Sonntag, 04.01.2004, 18:48 (vor 5823 Tagen) @ H. Lamarr

Ich glaub, ich sitz im falschen Film!!!


Na komm schon fred, was paßt denn diesmal nicht ins Konzept?

Also Pauli, nu mal ehrlich: steht da bei euch ein g zwischen iz - g - mf oder nich?

Powerline: is it or is it not?

H. Lamarr @, München, Sonntag, 04.01.2004, 21:21 (vor 5823 Tagen) @ fred

Also Pauli, nu mal ehrlich: steht da bei euch ein g zwischen iz - g - mf
oder nich?

Das "g" gibt mir also nicht das Recht, mich von 1 uW/m² nicht bedroht zu fühlen? Nee fred, du kannst Funktastaturen ja gerne meiden, aber - da du mir zur Sache nix gesagt hast, sehe ich für eine Standpunktkorrektur keinen Anlass. Und zum Prinzipienreiter taug ich nicht.

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Powerline: is it or is it not?

fred, Mittwoch, 07.01.2004, 15:10 (vor 5820 Tagen) @ H. Lamarr

Also Pauli, nu mal ehrlich: steht da bei euch ein g zwischen iz - g - mf
oder nich?


Das "g" gibt mir also nicht das Recht, mich von 1 uW/m² nicht bedroht zu
fühlen? Nee fred, du kannst Funktastaturen ja gerne meiden, aber - da du
mir zur Sache nix gesagt hast, sehe ich für eine Standpunktkorrektur
keinen Anlass. Und zum Prinzipienreiter taug ich nicht.

Also Paul, das war ein Hammer. Hat mich mal kurz verschwinden lassen. Da war ein Schnaps nötig. Als Wiedergutmachung bitte ein Emoticon mit "Haare zu Berg stehen lassen". Danke!
Gruß Fred

Sag' mal Alkohol ohne k

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 08.01.2004, 15:30 (vor 5819 Tagen) @ fred

Da war ein Schnaps nötig.

Ach fred, was soll ich nur mit dir machen?! Einen Schnaps gönnst du dir schon bei 1 uW/m²? Dann mach' schon mal die Ölsardinendose auf und bestelle dir den Notarzt: Hin und wieder taue ich nämlich die gefrorene Butter mit unserem Mikrowellenöfchen (800 W) auf. Na denn Prost, fred...

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Powerline: is it or is it not?

H. Lamarr @, München, Dienstag, 13.01.2004, 12:29 (vor 5814 Tagen) @ M.K.

Gibt es jetzt eigentlich Powerline Communication oder nicht?

Hier schreibt ein Funkamateur sich den Ärger über PLC von der Seele:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/16435/1.html

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Powerline

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum