Ist das eine Antenne? (Allgemein)

noop, (vor 7307 Tagen)

Hallo,

weiß jemand wobei es sich bei diesem Ding hier handelt? Es scheint keine sichtbare Funktion (Regenrinne, etc.) zu haben. Es ist scheint weitestgehend aus Aluminium zu sein, ca. 15*15 cm im Durchmesser, klebt im 3.ten Stock an der Wand und führt bis ins Erdgeschoß wo es im Boden verschwindet. Es sind keine Kabel, Typenschilder, Gerätekästen zu erkennen. Kann das ein Sendeanlage sein oder was ist es?

[image]
[image]
[image]

Grüße und Danke
noop

Tags:
Bild

Eintrag gesperrt
2496 Views

Nö, meiner Meinung nach nicht.

H. Lamarr, München, (vor 7307 Tagen) @ noop

Kann das ein Sendeanlage sein oder was ist es?

Meiner Meinung nach ist da keine Sendeanlage (Antenne) drin, sondern das Ding ist eher ein Zu- oder Abluftschacht, z. B. für eine Tiefgarage oder einen Heizungskeller. Ich wüßte jetzt auch keine sinnvolle Begründung, eine häßliche Antenne durch einen noch häßlicheren Schacht zu tarnen, der von ganz oben bis nach ganz unten reicht, und der, weil er aus Alu ist, das Empfangs- wie das Sendesignal unnötigerweise massiv dämpft. Ein kleines HF-Messgerät mit Richtantenne könnte Ihre Frage zweifelsfrei beantworten.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Eintrag gesperrt
2090 Views

noop, (vor 7307 Tagen) @ H. Lamarr

Ding ist eher ein Zu- oder Abluftschacht, z. B. für eine Tiefgarage oder

Bloß dass das Ding keine (sichtbare) Öffnung hat? Aber das es scheinbar aus Alu ist spricht eigendlich schon dagegen das es eine Antenne enthält? Merkwürdig!

Eintrag gesperrt
2105 Views

H. Lamarr, München, (vor 7307 Tagen) @ noop

Ding ist eher ein Zu- oder Abluftschacht, z. B. für eine Tiefgarage oder

Bloß dass das Ding keine (sichtbare) Öffnung hat?

Sie meinen, oben sei so eine Art Deckel drauf? Schauen Sie doch mal mit Google-Earth, ob Sie das Ding von oben scharf genug abgebildet bekommen, vielleicht ist oben ja doch eine Öffnung. Oder versuchen Sie den anderen Endpunkt des Schachtes zu finden, wenn Antennen drin sein sollten, muss ja irgendwo die Basisstation herumstehen und die ist i. a. ein paar Kubikmeter groß, also nicht so leicht zu übersehen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.

Eintrag gesperrt
2141 Views

Auspuffrohr?

helmut, Nürnberg, (vor 7307 Tagen) @ noop

Schaut mir eher nach einem Auspuffrohr einer Netzersatzanlage (Dieselgenerator) aus.

MfG
Helmut

--
In der Mobilfunk-BI und
"In der Abendsonne kann selbst ein kleiner Zwerg große Schatten werfen" (frei nach Volker Pispers)

Meine Kommentare sind stets als persönliche Meinungsäußerung aufzufassen

Eintrag gesperrt
2166 Views

Ist das eine Antenne?

Marianne, (vor 7307 Tagen) @ noop

Könnte ein Mobilfunksender sein, in Haar bei München steht ein O2 Sender, der ist genauso getarnt wie der auf den Fotos. Anzusehen in der Leibstraße auf dem Metzger. Es sieht aus wie ein Abluftkamin. Das erzählt der Metzger auch den Fragenden...
Das Beste ist dort mit einem Messgerät herauszufinden ob es strahlt. Allerdings, es kann dauern bis eine neue Anlage angeschaltet wird. Gegebenenfalls öfter einen Messversuch unternehmen.
Sind Sie Anlieger bekommen Sie auch Auskunft bei der Bundesnetzagentur. www.bundesnetzagentur.de Unter EMF Monitoring kann man sehen wo Sender stehen, allerdings kann es einige Monate dauern bis eine neue Anlage eingetragen ist. Als Anlieger müßten Sie auf alle Fälle Auskunft erhalten. Wenn Sie im Raum München wohnen kann ich Ihnen mein Messgerät leihen.
Marianne.

Eintrag gesperrt
2413 Views

"Wenn man keine Ahnung hat: ..... "

helmut, Nürnberg, (vor 7307 Tagen) @ Marianne

Könnte ein Mobilfunksender sein ...

"Wenn man keine Ahnung hat: .... "

MfG
Helmut

--
In der Mobilfunk-BI und
"In der Abendsonne kann selbst ein kleiner Zwerg große Schatten werfen" (frei nach Volker Pispers)

Eintrag gesperrt
2107 Views

H. Lamarr, München, (vor 7307 Tagen) @ helmut

Könnte ein Mobilfunksender sein ...

"Wenn man keine Ahnung hat: .... "

Nee Helmut, so wird das nix :no:. Mir wär's lieber, Sie würden Marianne nicht beschimpfen, sondern kurz erklären, warum der Schacht aller Voraussicht nach keine Antenne enthalten kann.

@ Marianne: Wenn der Schacht, wie noop schreibt, metallisch ist, dann wirkt die geerdete Schachtwand wie eine hochwirksame Abschirmung. Wäre eine Antenne in dem Schach, könnte diese nicht nach draußen strahlen und wäre deshalb wirkungslos. Was Sie meinen, sind Kunststoffattrappen zur Tarnung, die behindern die Funkfelder einer getarnten Antenne nicht.

--

Eintrag gesperrt
2130 Views

noop, (vor 7307 Tagen) @ H. Lamarr

Hallo,

@Marianne: Vielen Dank für Ihr nettes Angebot mir das Messgerät auszuleihen. Leider komme ich nicht aus München.

@ Marianne: Wenn der Schacht, wie noop schreibt, metallisch ist, dann

ich habe mal per Klopfen getestet. Es ist definitif aus Alu. Allerdings scheint es dennoch kein 'normaler' Abluftschacht zu sein, da oben eine Deckel drauf sitzt. Das Ding hat aber dafür einen Spalt der über die ganze Länge läuft. Es sieht so aus als ob das Ding aus zwei Teilen der Länge nach zusammengesetzt ist.

Im Durchschnitt in etwa so (ich hoffe man kann es erkennen):
_______
|........|
|........|
______/

[image]

Beruhigend finde ich ja das es eine Schnecke bis oben hin geschafft hat :)

Viele Grüße,
noop

Tags:
Bild

Eintrag gesperrt
2218 Views

H. Lamarr, München, (vor 7306 Tagen) @ noop

Beruhigend finde ich ja das es eine Schnecke bis oben hin geschafft hat :)

Aufgabe: Der Schacht ist 10 m hoch und die Schnecke schafft es, tagsüber 2 m hochzukriechen. Nachts schläft sie und rutscht wieder 1 m nach unten.

Frage: Nach wieviel Tagen ist die Schnecke oben auf dem Deckel des Schachtes angekommen?

--

Eintrag gesperrt
2058 Views

9 Tage ?

helmut, Nürnberg, (vor 7306 Tagen) @ H. Lamarr

Frage: Nach wieviel Tagen ist die Schnecke oben auf dem Deckel des Schachtes angekommen? <

Nach 9 Tagen?

MfG
Helmut

--
In der Mobilfunk-BI und

Eintrag gesperrt
2051 Views

Richtig

H. Lamarr, München, (vor 7306 Tagen) @ helmut

Nach 9 Tagen?

Mist, ich hoffte auf ein flüchtig ausgerechnete 10, aber 9 stimmt!

--

Eintrag gesperrt
2117 Views

Marianne, (vor 7303 Tagen) @ noop

Sieht schon seltsam aus diese Teil. Der getarnte Sender in Haar bei München sieht auch aus wie ein Abluftkamin, als wäre es Metall. Dort sah man aber erst den Sender, dann wurde er sofort "verschachtelt". Die Anwohner dachten erst so würde das Privathaus des Metzgers abgeschirmt, die Platten wurden dann aber rundherum angeschraubt. Es sieht auch aus wie Metall, wie ein Abluftkamin. Es ist aber definitiv ein UMTS Sender. Sollte Ihrer ein Sender sein wird die Schnecke schnell weichen.
Fragen Sie doch bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung nach, die müßten wissen was es ist. Ist es kein Mobilfunksender, braucht so ein Teil eine Genehmigung. Ist auch ein Witz. Ein Kamin muß genehmigt werden, ein Sender nicht. Also, fragen Sie einmal nach, würde mich auch interessieren.
Marianne.

Eintrag gesperrt
2072 Views

RSS-Feed dieser Diskussion