Desinformation des Münchener Stadtrates (Allgemein)

KlaKla, Dienstag, 04.07.2006, 11:41 (vor 6496 Tagen)

Auszug: Beschluss des Umweltschutzausschusses vom 16.05.2006
vom Referat für Gesundheit und Umwelt

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sollte im Rahmen einer Informationsveranstaltung erfolgen. Der BA 15 führte in Zusammenarbeit mit dem Referat für Gesundheit und Umwelt und den Mobilfunkbetreibern eine solche Veranstaltung durch. Auf einen Infomarkt konnten sich Bürgerinnen und Bürger im Dialog mit den Netzbetreiber und dem Referat für Gesundheit und Umwelt über die konkreten Planungen in Trudering und Riem informieren, ihre Kritik äußern, Standortvorschläge einbringen oder technische, medizinische bzw. rechtliche Fragen rund um das Thema Mobilfunk stellen. Nach einhelliger Meinung aller Teilnehmer war diese Form der Veranstaltung ein großer Erfolg. Besonders wurde hervorgehoben, dass so ein Dialog zwischen den Bürgerinnen und Bürger sowie den Mobilfunkbetreibern entsteht. Aufgrund der positiven Erfahrungen wurden in den Stadtbezirken Feldmoching-Hasenbergl und Allach-Untermenzing Infomärkte veranstaltet, die diese Einschätzung weitest gehend bestätigten.

Quelle: Stadt München (PDF) von P.Lippert RGU
Erstellt am 29.05.06

Das ist die Sichtweise vom RGU, schönreden.

Kommentar: Z.B. die Veranstaltung in Feldmoching-Hasenberg
Die Betreiber kamen mit hochganz Plakaten und stellten alte Suchkreis vor. Kritische Fragen in großen Runde wurde abgelehnt. Mehrere Vertreter der Betreiber waren anwesend um die Bürger einzeln zu informieren. Wenn dann eine kritische Fragen gestellt wurden umringten gleich mehrer Vertreter der Betreiber den Fragesteller um ihn so von umstehenden Besuchern zu isolieren. Damit ja nicht die anderen Zuhörer was davon mitbekamen. Die Mehrzahl der Besucher sind verärgert gewesen über eine derartige Veranstaltung der Stadt München. Nach relativ kurzer Zeit ging die Mehrzahl der Besucher ins Nebenzimmer und hörten den Ausführungen eines Kritikers zu und die Betreiber waren mit den Vertretern der Stadt München allein.
Der Vertreter der Stadt München hatte nicht mal Informationsmaterial vom Bundesamt für Strahlenschutz dabei. Kritische Sichtweise ist nicht gewünscht.

Verwandter Beitrag
Interview mit dem RGU

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Bezirksausschuss, RGU, Trudering


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum