BfS verleiht HF/NF-Personenexposimeter für 45 Euro (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 27.02.2024, 22:39 (vor 271 Tagen)

Das BfS bietet mit dem Verleih von Messgeräten (ExpoM-ELF für Niederfrequenz und ExpoM-RF4 für Hochfrequenz) eine fachlich kompetente Bewertung von Feldstärkemessungen an. Die hochwertigen und handlichen Messgeräte sorgen für zuverlässige Messwerte. Erfasst werden entweder niederfrequente Magnetfelder oder hochfrequente elektromagnetische Felder. Die Messgeräte werden direkt am Körper getragen und zeichnen die Felder 24 Stunden kontinuierlich auf. mehr ...

Das ExpoM-RF4 erfasst hochfrequente elektromagnetische Felder im Frequenzbereich von 50 Megahertz (MHz) bis 6 Gigahertz (GHz). Durch die Messung in 29 verschiedenen Frequenzbändern können den erfassten Feldstärken die entsprechenden Quellen zugeordnet werden (bspw. analoger und digitaler Rundfunk, Mobilfunk oder WLAN). Es werden auch die Felder gemessen, die von eigenen Endgeräten wie Mobiltelefonen ausgesendet werden. Allerdings sind die Messergebnisse dieser sogenannten Nahfeldquellen nur grobe Richtwerte, da sie nicht verlässlich gemessen werden können.

Mit den Messdaten und den Informationen aus einem Fragebogen erstellen die Experten des BfS im Anschluss einen detaillierten wissenschaftlichen Messbericht. In diesem Bericht wird die persönliche Exposition ausgewertet, beurteilt und eingeordnet. Dieser Ausleihservice kostet 45 Euro.

Die Kosten beinhalten den Versand des Messgeräts, den Rückversand sowie die Auswertung und Erstellung des Messberichts.

Kontaktformular Messgeräteverleih

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Sendemastgegner, BfS, Personendosimeter, HF-Messung, ExpoM-RF4


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum