Die Skalps am Gürtel der Eva W.: Der Platz am Gürtel wird eng (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 11.02.2024, 15:18 (vor 92 Tagen) @ H. Lamarr

Gelingt es ihr jedoch einen Leserbrief in der Presse unterzubringen, was gelegentlich vorkommt, präsentiert die "Elektrosensible" nachträglich den Text des Briefs auch den Insassen ihrer Echokammer. Als wäre es ein erbeutetet Skalp. Jüngstes Beispiel: Schlafstörungen steigen (in den Sattel und reiten davon).

Der nächste Skalp ließ nicht lange auf sich warten und motivierte mich dazu nachzuschauen, wie viele Skalps sich überhaupt am Gürtel der Eva W. aus O. in M. angesammelt haben.

Die Suche nach "Leserbrief Weber" im Gigaherz-Forum führte heute zu 57 Treffern. Ohne ungültige Treffer bleiben davon 34 übrig. Allein in dem Schweizer Forum machte Eva W. also auf 34 ihrer Leserbriefe aufmerksam, den ältesten von 2008 stellte sie nachträglich ein, den jüngsten am 8. Februar 2024.

Klarer Favorit ist die Zeitung Merkur, die nahezu alle Leserbrief der überzeugten Elektrosensiblen verkraften musste, nur einer oder zwei ihrer Leserbriefe landeten in der Süddeutschen. In nur einem Fall (in den 34 nicht enthalten) machte W. auch auf einen Leserbrief aufmerksam, der nicht von ihr stammt, sondern von einem Leidensgenossen.

Flaute bei der Trefferquote herrschte in den Jahren 2014 und 2015, so klagte sie im April 2014:

[...] Da auch als seriös bekannte Zeitungen mittlerweile in diese Kerbe schlagen und es praktisch nicht mehr möglich ist, auch nur einen Leserbrief unterzubringen [...]

Und im Februar 2015:

[...] Z.B. ist es nicht mehr möglich beim Münchner Merkur einen Leserbrief unterzubringen [...]

Danach gab es keine solchen Klagen mehr.

Das Pensum von Eva W. muss bewundernswert hoch sein, denn die 34 Treffer benennen nur die von ihr ins GHz-Forum eingestellten erfolgreich bei Medien eingereichten Leserbriefe, nicht berücksichtigt sind in der Anzahl die von den Medien abgelehnten und die von ihr selbst anderswo eingestellten Leserbriefe (z.B. hese-Forum).

Warum hat ein Mensch noch im hohen Alter einen derart unbändigen Mitteilungsdrang? Mir ist kein anderer "Elektrosensibler" bekannt, der in dieser Disziplin Eva W. auch nur annähernd das Wasser reichen könnte. Eine fachlich kompetente Erklärung bleibt Psychologen vorbehalten, ich kann nur mutmaßen:

► Da Eva W. alleinstehend ist, findet sie mit ihrem Wirken gesellschaftliche Teilhabe, sie wird mit ihrer Überzeugung sichtbar.
Angeberei kann man ihr mMn nicht unterstellen, eher Geltungsdrang.
► Bei der Recherche gefunden aber leider wieder verloren habe ich die für mich überraschende Deutung, dass Menschen, die an etwas teilhaben möchten, ihnen dies aber nicht möglich ist, die daraus resultierende kognitive Dissonanz bewältigen, indem sie das Ersehnte in Grund und Boden verdammen. Auf Eva W. bezogen würde diese Erklärung bedeuten, dass auch sie liebend gerne die Segnungen der Mobilfunktechnik für sich beanspruchen würde.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum