Blinder Aktionismus und die traurige Wahrheit (Allgemein)

KlaKla, Freitag, 31.03.2023, 08:00 (vor 785 Tagen)

Strahlung - Wie es weh tut, Pernille Schriver
von Allan Holm Nielsen, Grävlingevænget 163, Nyborg (2018)

Vor fünfzehn Jahren starb meine Mutter an Gehirnkrebs. Nach nur wenigen Monaten intensiven Kampfes hat ihr Körper aufgegeben. Es gab nichts, was sie oder die Ärzte tun konnten. Sie war erst 56 Jahre alt und hat zum Beispiel ihre Enkelkinder nie kennengelernt. Unsere Familie war am Boden zerstört.

Damals wie heute stellt man sich die Frage: Warum? Warum hat sie eine so seltene Krankheit wie Hirnkrebs getroffen? Eine Erklärung könnte helfen, Klarheit zu schaffen, aber auch Schuld zuzuweisen. Das ist es, was viele Menschen suchen, wenn ihnen etwas Schlimmes zustößt.

Deshalb trifft Pernille Schriver (MSc, EHS Association) einen besonders wunden Punkt, wenn sie in der Debatte am 31. Juli schreibt, dass seriöse Untersuchungen gezeigt haben, dass die derzeitige Strahlung von Mobiltelefonen und Wi-Fi zu schweren Zell- und DNA-Schäden führen kann. Schließlich hat meine Mutter, wie wir alle, Mobiltelefone benutzt, usw. Hat Nokia meine Mutter umgebracht? Ist es deren Schuld?

Ich wandte mich also an Pernille und bat um diese Dokumentation. Man schickte mir eine lange Liste mit vielen Artikeln über alle möglichen strahlenbedingten Dinge - darunter auch eine ganz aktuelle Studie, in der berichtet wurde, dass in den letzten 25-30 Jahren eine Zunahme einer ganz bestimmten Art von Hirnkrebs festgestellt werden konnte. War das der entscheidende Beweis? Der Beweis dafür, dass meine Mutter von gierigen Unternehmen ermordet wurde, die krebserregende Strahlenkanonen in Form von Mobiltelefonen verkaufen?

Mit zitternden Händen las ich die zugrundeliegende Analyse der Krebsfälle in England, und sie zeigte in der Tat einen leichten Anstieg der genannten Krebsarten, versteckt in den Statistiken in allgemeinen Rückgängen bei anderen Arten von Hirntumoren. Die Forscher schrieben jedoch, dass sie keine tatsächliche Ursache feststellen konnten. Sie wiesen jedoch auf mögliche Ursachen hin (Vermutung!): Vermehrter Einsatz von Röntgenanalysen wie CT-Scans, radioaktiver Niederschlag, z.B. durch Atombombenexplosionen in der Region, und Verschmutzung durch Autos und andere städtische Verschmutzung. Nichts über Wifi und Handys. Nichts. Nicht einmal ein Verdacht.

Also habe ich weiter recherchiert und herausgefunden, dass die USA und Australien ebenfalls die Häufigkeit von Hirntumoren untersucht haben und wie sie sich in den letzten 30 Jahren entwickelt hat, als Mobiltelefone und Wi-Fi immer weiter verbreitet wurden. Und auch sie fanden nichts. Kein Anstieg der Krebshäufigkeit. Überhaupt keine Zunahme! Im Gegenteil, in bestimmten Gebieten und Personengruppen waren die Raten rückläufig. Ganz im Gegenteil zu dem, was zu erwarten wäre, wenn die Milliarden von Menschen, die derzeit der Strahlung ausgesetzt sind, daran erkranken würden.

Ich tappe also immer noch im Dunkeln. Ich muss immer noch eine Erklärung akzeptieren, die auf unglücklichen Umständen beruht und dass meine Mutter in der Lotterie des Lebens einfach den Kürzeren gezogen hat und zu den drei oder vier von 100.000 Menschen gehört, die an Hirntumor erkranken - wie es schon immer der Fall war, seit die Statistiken geführt werden.

Aber ich bin auch ein wenig verärgert darüber, dass eine wissenschaftlich ausgebildete Person wie Pernille Schriver solche anklagenden und offensichtlich unbegründeten Behauptungen aufstellt, dass jemand uns Bürgern Schaden zufügen soll, obwohl es dafür nicht den geringsten Beweis gibt. Als meine Mutter krank war, gab es viele "Heiler" und andere Quacksalber, die ihr Hoffnung in Form von verschiedenen Scheinbehandlungen verkaufen wollten. Trittbrettfahrer, die kranke Menschen melken, indem sie mit einem falschen Heilungsversprechen spielen, solange sie nur 5.000 bis 10.000 Kronen für ein Wundermittel bekommen.

Es ist so traurig zu sehen, dass dieser Typus - in einem aufgeklärten Land wie Dänemark - immer noch floriert.

Das liegt zum Teil daran, dass die Forschung missbraucht wird, um den Menschen Angst zu machen und Aussagen über Dinge zu machen, für die es keine Beweise gibt. Das ist so traurig. Es tut so sehr weh.

--
Meine Meinungsäußerung

RSS-Feed dieser Diskussion