Hilfe für psychisch kranke Menschen (Elektrosensibilität)

Gast, Samstag, 25.02.2023, 21:57 (vor 635 Tagen)

Berlin: (hib/PK) Psychisch kranken Menschen stehen nach Angaben der Bundesregierung diverse Hilfsangebote zur Verfügung. Leicht zugängliche und mobile Krisenhilfen würden insbesondere im öffentlichen Gesundheitsdienst durch die Sozialpsychiatrischen Dienste (SpDi) angeboten, heißt es in der Antwort (20/5689) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/5459) der CDU/CSU-Fraktion.

Die in den Ländergesetzen verankerten Aufgaben umfassten regelhaft die Krisenintervention, auch aufsuchend, sowie die Vermittlung von Hilfen für psychisch erkrankte Menschen. Der Koalitionsvertrag beinhalte zudem das Ziel, die psychiatrische und Krisenversorgung flächendeckend auszubauen.

Im September 2021 ist den Angaben zufolge eine neue Richtlinie über die berufsgruppenübergreifende, koordinierte und strukturierte Versorgung insbesondere für schwer psychisch kranke Versicherte mit komplexem psychiatrischen oder psychotherapeutischen Behandlungsbedarf beschlossen worden, die seit Oktober 2022 in der Versorgung wirksam sei. Das zentrale Element sei die Bildung von Netzverbünden, an denen neben Praxen auch Kliniken und Institutsambulanzen beteiligt sind.

Tags:
Sozialpsychiatrischen Dienste

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum