China verbannt Handys aus Schulen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 23.02.2023, 02:08 (vor 613 Tagen)

"China verbannt Handys aus Schulen", titelt Eva W. aus O. in M. am 21. Februar 2023 im Gigaherz-Forum und freut sich, dass man in China immerhin schon auf die Folgen von Smartphone-Nutzung reagiere. Eva zitiert aus ihrer Quelle (n-tv) u.a. folgende Textpassage:

[...] China will nämlich das Mitbringen von Smartphones in Schulen generell untersagen. Wie das Ministerium auf seiner Website mitteilte, sollen Schüler in Grund- und Mittelschulen künftig keine Handys mehr mitbringen. [...]

Wir staunen: Im Titel des Postings steht eine Tatsachenbehauptung, im Fließtext hingegen nur eine Absichtsbekundung. Ätsch, reingefallen, da hat Eva mal wieder nicht aufgepasst. Sogar zweimal nicht, denn die Meldung von n-tv datiert vom 3. Februar 2021.

Es muss bei Eva die immerwährende Sehnsucht nach frischen, dem elenden Mobilfunk möglichst abträglichen Meldungen sein, die zu derartigen Wahrnehmungsverzerrungen führt. Da fällt es mir äußerst schwer, Eva ihre behauptete "Elektrosensibilität" abzukaufen. Es könnte ja gut und gerne nur eine andere Form von Wahrnehmungsverzerrung sein.

Und? Haben die Chinesen den Plan von 2021 inzwischen umgesetzt? Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft behauptete bereits 2021, es sei so. Obwohl die Gewerkschaftler ersichtlich aus derselben Quelle schöpften wie n-tv, ist dort von wollen und sollen nicht die Rede, dort ist es so. Basta. Jetzt sind wir kein bisschen schlauer, der eine sagt so, der andere so. Was stimmt denn nun? Da mir Evas Sehnsucht schon vor langer Zeit flöten ging, habe ich das nicht mehr recherchiert, denn es ist mir schlichtweg egal, ob das Reich der Mitte, dessen Hauptstadt mehr als 7700 km von München entfernt ist, den sinnvollen Plan seines Bildungsministeriums umgesetzt hat oder nicht.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

China verbannt Handys aus Schulen: Leserkommentar

Gast, Samstag, 25.02.2023, 22:26 (vor 610 Tagen) @ H. Lamarr

Und? Haben die Chinesen den Plan von 2021 inzwischen umgesetzt? Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft behauptete bereits 2021, es sei so. Obwohl die Gewerkschaftler ersichtlich aus derselben Quelle schöpften wie n-tv, ist dort von wollen und sollen nicht die Rede, dort ist es so. Basta. Jetzt sind wir kein bisschen schlauer, der eine sagt so, der andere so. Was stimmt denn nun? Da mir Evas Sehnsucht schon vor langer Zeit flöten ging, habe ich das nicht mehr recherchiert, denn es ist mir schlichtweg egal, ob das Reich der Mitte, dessen Hauptstadt mehr als 7700 km von München entfernt ist, den sinnvollen Plan seines Bildungsministeriums umgesetzt hat oder nicht.

Einspruch, euer Ehren!

Ich kann bestens nachvollziehen, dass Sie diesen ominösen Quark von vor zwei Jahren nicht nachverfolgen und recherchieren wollen. Meine eigenen Versuche haben jedenfalls außer den Alarm-Meldungen der üblichen Verdächtigen keinen Hinweis ergeben, dass das in China heute wirklich so gehandhabt wird.

Darf ich mir trotzdem eine geringfügige Anmerkung erlauben? Sie schreiben "Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft behauptete bereits 2021, es sei so."

https://www.gew-hamburg.de/sites/default/files/download/hlz/magazin_china_03-04-2021.pdf

Nein, das war nicht die GEW. Nur ein einzelner Redakteur der verhältnismäßig kleinen Hamburger GEW hat die n-tv-Sache verwendet. Die Bundes-GEW und sämtlich anderen Länder-Verbände haben dazu nie was gesagt. Konnten sie auch nicht, die GEW fährt schließlich die Linie: Her mit den Milliarden für mehr Digitalisierung in den Schulen! Vom Kindergarten angefangen bis zum letzten Schultag für jedes Kind. Besonders für die Kinder aus ärmeren Familien.

Diagnose:funk hat aber noch was Nettes dazu gefügt:

https://www.diagnose-funk.org/aktuelles/artikel-archiv/detail?newsid=1684

Einen Leserbrief (im Text runter scrollen) von Margot Littwin.

Frau Littwin gehört dem Leitungsteam der "Mitglieder im Ruhestand – Böblingen" an. Genau, Sie erinnern sich: Der Klub, der auch schon mal Herrn Hensinger zum Vortrag eingeladen hat. Diese Alt-Damen-Treffs haben neben dem großen Dampfer GEW etwa die Bedeutung eines Paddelbootes.

Und wenn man so nebenher durchspielt, wer alles "China verbannt Handys …" verwurstet hat (u.a. Uli Weiner, Zeitschrift "Erziehungskunst" …) und wo die Beteiligten zu verorten sind, dann sagt mir meine Glaskugel dieses: Maske aufsetzen, denn es riecht nach Waldorf. Dort ist alles mit Stecker dran bekanntlich das reinste Teufelswerk!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum