Rolfe Hensingmuller: Hansdampf in allen Gassen (Allgemein)
Leicht abgewandelt in Rudolf Hensingmuller von der Uni Heidelberg taucht unser Mann schließlich noch in einem 2015 publizierten Buch des Autors William J. Fanning, Jr. auf
Dass Google keineswegs die allwissende Suchmaschine ist, zeigt das Archiv der Universität Heidelberg. Dort tauchen zu Hensingmuller Quellen auf, die Google nicht auf dem Schirm hat. Die folgende Auflistung der schönsten Fundstücke zeigt einen erstaunlich vielseitig belesenen Hensingmuller, einen Hansdampf in allen Gassen, der Vergleiche mit Mobilfunkgegnern unserer Tage nicht scheuen muss. Aber: Sämtliche Fundstellen sind Zeitungsberichte. Irgendeine Spur, dass Hensingmuller dem Personalstamm der Uni Heidelberg angehörte, konnte ich nicht finden. So taucht sein Name in zeitlich passenden alten Vorlesungsverzeichnissen der Uni Heidelberg nicht auf.
► 1911 berichtete Rudolph Hensingmuller abermals in "The Atlanta Constitution", die Schuhgröße 2 für Frauen, seit 20 Jahren am gefragtesten, sei durch die Größen 4 und 6 abgelöst worden (Quelle).
► Im selben Jahr und Blatt sinnierte Prof. Hensingmuller aus Berlin darüber, wie ein Vulkan in Mexiko die verheerendsten Stürme in New York verursachen konnte (Quelle).
► Dr. Hensingmuller von der Universität Göttingen sieht 1911 in der Washington Post (Chicago Tribune) einige schlimme Auswirkungen der leistungsstarken, heimtückischen Röntgenstrahlen voraus, wenn wir letztendlich die Anwendungen der Elektrizität bis an ihre Grenzen bringen, worauf das Funksystem hinausläuft (Quelle).
► Die New York Times macht sich 1911 anscheinend über Hensingmullers Alarmartikel in "The Atlanta Constitution" lustig (Quelle).
► 1911 ließ Prof. Rudolph Hensingmuller die Leser des Blattes "Nashville Tennessean and the Nashville American" wissen, Frauen könnten Luftschiffe besser als Männer steuern, weil sie die primitive Fähigkeit bewahrt haben, mit ihrer gesamten Netzhaut zu sehen (Quelle).
► Max Nordau stimmt 1912 in der Washington Post mit Prof. Rudolph Hensingmuller von der Universität Wien überein, Frauen wären die besseren Flieger. Ihre angeborenen weiblichen Qualitäten würden ihnen schließlich die Herrschaft am Himmel sichern. Glen Curtiss und Grahame White sind mit dieser Meinung ganz und gar nicht einverstanden. Tatsächlich sehen alle männlichen Flieger ungern Frauen "in der Luft". Der Platz der Frau ist auf der Erde, sagen diese erfahrenen Abenteurer (Quelle).
► 1914 informierte Prof. Rudolf Hensingmuller von der Universität Heidelberg die Leser der Washington Post darüber, eine lange Kette von tödlichen Unglücken auf See und in der Luft habe ihn von der Notwendigkeit einer internationalen Kommission überzeugt, die den Gebrauch der drahtlosen Telegrafie regeln und verschiedene unerklärliche und mysteriöse Phänomene untersuchen soll, die mit ihrem Gebrauch zusammenhängen (Quelle). Mit Icnirp wurde Hensingmullers Vision 1992 Realität
.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –