Ein Arzt packt aus ... (Elektrosensibilität)

Gast, Dienstag, 26.04.2022, 12:22 (vor 941 Tagen)

Michel Marchev arbeitete 40 Jahre lang als Hausarzt. Im Interview erzählt er von Hypochondern, Modekrankheiten, unnützen Eingriffen und seinem gravierendsten Fehler (Auszüge):

[...] Alltag sind auch Störungen, die eher in den psychosomatischen Bereich gehören. Das ist ein Vorteil der Hausarztmedizin: Wenn ich einen Patienten und dessen Umfeld schon lange kenne, merke ich, dass das Problem woanders liegt als bei den Symptomen, die er mir präsentiert. In einem Vertrauensverhältnis kann ich das ansprechen.

Die Leute reagieren nicht beleidigt?

Nein, überhaupt nicht. Sie sind froh, wenn sie ihre wirklichen Probleme thematisieren können – Schwierigkeiten in der Familie, in der Beziehung, bei der Arbeit. Diese wirken sich sehr häufig auf den Körper aus und resultieren in unspezifischen Beschwerden, zum Beispiel Bauchschmerzen oder Kopfweh. Mit einer kleinen hausärztlichen Psychotherapie können wir schon viel helfen. [...]

Wie ernst nehmen Sie die Überalarmierten?

Wir Hausärzte sollten alle Patienten ernst nehmen. Ich musste einst an mehreren Abenden zu einem Mann ausrücken, der angeblich einen epileptischen Anfall hatte. Die Situation war grotesk, im Wohnzimmer sass immer die Frau auf dem Sofa, die Füsse auf dem Tisch – und am Boden lag der Mann. Es war wie ein Ritual. Ich spritzte ihm jeweils ein Mittel, und er kam sofort zu sich, viel schneller, als dass das Medikament hätte wirken können. X-fache Abklärungen bei Spezialisten hatten bei diesem Patienten nichts ergeben.

Und dann?

Einmal kam der Anruf nicht am Abend, sondern mitten in der Nacht. Ich dachte: Das ist nicht gut, völlig ausserhalb des Musters. Und tatsächlich: Der Mann hatte einen schweren Herzinfarkt. Es war mein Bauchgefühl, das mich gewarnt hat. Auch ein Computer, der alle möglichen Krankheitsvariablen durchrechnet, kann dieses Bauchgefühl nicht ersetzen.

Haben Sie es oft mit Hypochondern zu tun?