vollständiger Ausfall der Anzeigen meines Warmwasserzählers (Technik)
Vielen Dank allen Teilnehmern für die sehr interessanten Rückmeldungen bez. meines ersten Beitrags. Sie schreiben u. a.: "Und wenn Sie sich jetzt vorstellen, dass so eine Batterie den Zähler ungefähr 15 Jahre lang speisen wird,".
Der Warmwasserzähler (WWZ) in meiner Wohnung zeigt aber ungefähr ab dem Anfang Juli 2021 nichts mehr an, die Anzeige ist seit dem vollständig ausgefallen. Installiert wurde er mit einer Null-Anzeige im Winter d. J. 2016. Woran könnte das liegen, dass er nichts mehr anzeigt?: die zu schwache Batterie, die (nur) 5,5 Jahre ausgehalten hat, und / oder die entsprechende Einstellung des WWZs, wonach er innerhalb des o. g. Zeitraums ca. dreifach (15 Jahre : 5,5 Jahre) öfter funkte (die Verbräuche übermittelte), als er sonst funken bzw. sie übermitteln sollte, oder können es dafür noch irgendwelche andere Gründe geben? Welche dann z. B.?
Wie kann er jetzt funktionieren, wenn überhaupt? Kann er immer noch trotz des kompletten Verschwindens der Anzeige funken bzw. die Verbräuche übermitteln bzw. sie zum Empfang durch den entsprechenden Datensammler senden? Oder dies ist nur dann möglich, wenn er etwas auf seinem Display anzeigt? Könnte der WWZ selbst zu solch einem anzeigelosen Modus wechseln, weil seine Batterie für den vorherigen Modus, mit der ständigen Anzeige, zu schwach wurde?
Nach meinem Verständnis das Vorhandensein der o. g. Anzeige bedeutet zwangsläufig, dass die Funkverbindung zum Datensammler (DS) dadurch hergestellt ist und der entsprechende Wasserzähler solch einer Generation, wie mein WWZ, unbedingt funken muss und sein Funken folglich von dem DS unbedingt empfangen werden muss, wenn natürlich z. B. keine dicke Betonwand, die seine o. g. Funkverbindung zu dem DS stören könnte, dazwischen eingebaut worden wäre. Eine umgekehrte Behauptung, keine o. g. Anzeige verursacht unvermeidbar keine o. g. Funkverbindung, egal ob eine o. g. Betonwand dabei im Spiel wäre oder nicht, sollte dann auch richtig sein. Welcher Meinung sind Sie über das Obenstehende? Vielen Dank Ihnen für Ihre Meinungen im Voraus.