Moderne Märchen: Blutdruckentgleisungen unter EMF-Einwirkung (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 22.12.2021, 14:06 (vor 846 Tagen)

Ein unter "Elektrosensiblen" und Mobilfunkkritikern gerne kolportierter Beleg für die angebliche Schadwirkung elektromagnetischer Felder sind treuherzig erzählte Geschichten über Blutdruckentgleisungen. Wo die Ur-Quelle dieser Desinformation zu verorten ist war mir bislang nicht gewahr, dabei hat diese die Wissenschaftlerin Giulia Ratto (Pseudonym) schon vor geraumer Zeit in einem Beitrag fürs IZgMF dokumentiert.

1998 erschien in der hochrangigen medizinischen Zeitschrift “Lancet”, sie wird gerne von Ärzten gelesen, ein Artikel, der einen Blutdruckanstieg unter HF-Exposition beschrieb. Es wurden sieben Testpersonen einfachblind untersucht, die Exposition erfolgte stets nach der Scheinexposition. In einer Folgestudie an 20 Probanden, ebenfalls einfachblind, aber mit wechselnder Reihenfolge von Exposition und Scheinexposition, konnte dieselbe Arbeitsgruppe ihr ursprüngliches Ergebnis nicht bestätigen. Es war offenbar der Regelmäßigkeit der Exposition geschuldet und nicht der Exposition selbst. Die Replikation erschien 2002 in “Radiation Research”. Das ist eine gute Zeitschrift, aber bei weitem nicht so angesehen wie Lancet. Sie ist unter Radiologen bekannt, nicht aber unter anderen Ärzten. Jetzt stand es also 1 : 1 und es musste geklärt werden, welches der beiden Ergebnisse gültig ist. Deshalb wurden in einem anderen Labor nun 120 Probanden doppelblind mit wechselnder Reihenfolge der Exposition getestet: Auch dieses Ergebnis fiel negativ aus. Die Veröffentlichung der Arbeit wurde von Lancet abgelehnt, das Paper erschien 2007 in “Bioelectromagnetics”. Diese Zeitschrift ist Medizinern kaum bekannt, mit Ausnahme von denen, die EMF zur Therapie nutzen. Diese irrationale Publikationspraxis der Fachzeitschriften hat im konkreten Beispiel zur Folge, dass möglicherweise nicht wenige Ärzte noch auf dem Kenntnisstand von 1998 sind und glauben, HF-Einwirkung am Menschen könne Blutdruckentgleisungen zur Folge haben.

Quelle: Mobilfunkstudien: Bewertung der Ergebnisse durch Laien

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Desinformation, Gerücht, Doppelblind, Bluthochdruck, Kolportage


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum