Gigaherz-Forum: Wie sich Diagnose-EHS Backlinks besorgt (Allgemein)
Mit der Zeit habe ich ein Gespür für Fake-Postings entwickelt, zumindest meine ich das. So ließ das Posting einer "Sophie" im Gigaherz-Forum bei mir im Juli die Alarmglocken klingeln. Hier die zugehörige Geschichte, die allein auf Indizien beruht.
25. Juli 2021
"Sophie" registriert sich am Gigaherz-Forum und startete unverzüglich mit einem Posting durch. Warum auch nicht. "Sophie" wollte wissen, ob ihre vielfältigen Beschwerden, sie hält sich u.a. für "elektrosensibel", von einer Schwermetallvergiftung herrühren könnten. Auf ihrer Suche nach Antworten sei sie auf das Gigaherz-Forum gestoßen.
Einwand: Wenn ich bei Google nach "elektrosensibel Schwermetallbelastung" suche, taucht das Gigaherz-Forum auf Position 45 auf. Schwer zu glauben, wenn auch nicht unmöglich, dass jemand sich bis zu dieser Hinterbank durchhangelt.
26. Juli 2021
Der bekannte Forum-Teilnehmer "Beobachter" (unregistriert) meldet sich mit der scheinbar völlig unerheblichen Frage:
Wenn Sie angeben möchten, in welchem Land Sie wohnen, könnte evtl. leichter ein Hinweis gegeben werden, wo Sie weitere Hilfe bekommen könnten.
Einwand: Da "Sophie" fehlerfreies Deutsch schreibt und den Buchstaben "ß" benutzt, wird sie wohl kaum aus Griechenland, USA, Simbabwe oder Frankreich kommen. Die Frage ist überflüssig, was "Beobachter" damit bezweckt wird erst später deutlich.
Ein gutes Stündchen später grätscht der unbekannte Forumteilnehmer "Dragonblade" (unregistriert) mit einem Posting dazwischen, das, weil blöde, nicht weiter kommentiert werden muss.
Um 20:10 Uhr postet "Sophie":
Ich lebe in Berlin und war während meiner Studienzeit essgestört, habe, um arbeiten zu können schließlich jahrelang zu Amphetaminen gegriffen, und nun gelesen, dass bei der Herstellung teilweise Schwermetalle genutzt werden.
Keine Viertelstunde später kreuzt "Beobachter" auf, empfiehlt "Sophie" die Site Diagnose-EHS und setzt großzügig einen Link dorthin. Bingo!
27. Juli 2021
"Sophie" hat keine Eile mehr, nachts um 22:14 Uhr schreibt sie ...
Vielen Dank, ich werde es mir anschauen.
... und verschwindet auf Nimmerwiedersehen in den unendlichen Weiten des www.
Einwand: Aus meiner Sicht erleben wir hier eine Inszenierung von "Beobachter" zu dem einzigen Zweck, einen unverdächtigen Backlink auf die noch junge Website Diagnose-EHS setzen zu können. Je mehr Backlinks auf eine Site verweisen, desto besser wird sie in Trefferlisten von Google platziert. Was "Beobachter" nicht wissen dürfte: Es bedarf hunderter Backlinks von wenig besuchten Sites wie Gigaherz, um einen einzigen Backlink von gut besuchten Sites wie Wikipedia aufzuwiegen.
Obwohl unregistriert (!), ist "Beobachter" derzeit der mit Abstand fleißigste (und für mich langweiligste) Teilnehmer im Gigaherz-Forum. Ausgerechnet im Forum der gemäß Selbstdarstellung "größten Betroffenen-Organisation" der Schweiz auf die Konkurrenz Diagnose-EHS zu verweisen wäre jedoch gegenüber Gigaherz ein Affront. Deshalb ließ sich der Teilnehmer die vermeintlich blöde Frage nach dem Land einfallen.
Gegen meine Behauptung vom inszenierten Fake-Posting spricht, wenn auch nicht stark, "Sophie" hat sich registriert, was nicht nötig gewesen wäre, meine Erklärungen dafür sind alle spekulativ.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread: