Was Sie über die eSIM wissen sollten ... (Technik)

Gast, Donnerstag, 03.06.2021, 15:44 (vor 1193 Tagen)

Ciao SIM-Karte, hallo eSIM? Auf dem Mobilfunkmarkt tut sich einiges: Erste Geräte und Angebote setzen bereits auf Software statt auf die altbekannten Plastikkarten. Hier erfahren Sie, was das bringt.

Den SIM-Karten zum Einlegen in Mobilgeräte droht über kurz oder lang das Aus. Nachdem sie im Lauf von Jahrzehnten von der Größe einer Scheckkarte auf das Mini- und Mikro-Format geschrumpft sind, sind sie heute als Nano-SIMs nicht größer als der kleine Fingernagel. Bald könnten sie nun aber ganz verschwunden sein.

Möglich macht das die eSIM, die es seit sieben Jahren gibt. Sie ersetzt die physische SIM-Karte durch eine Software oder einen Chip im Gerät. Die eSIM enthält die gleichen Daten wie eine konventionelle SIM-Karte. Diese lassen sich über eine Internetverbindung herunterladen, auf dem Baustein speichern und dann genau wie in einer herkömmlichen SIM-Karte verwenden.

Bis 2025 soll rund ein Drittel der weltweit in Betrieb befindlichen Smartphones die Verbindung per eSIM aufbauen, prognostiziert die GSMA, der weltweite Industrieverband der Mobilfunkbetreiber. Eigentlich wäre das für Kunden und Provider eine feine Sache. Die Provider sparen sich den zeitraubenden Postversand, die Kunden können auch bei einer Online-Bestellung eine neue SIM-Karte direkt in Betrieb nehmen. Aber irgendwie mag der Wechsel auf die neue Technik nicht so recht in Gang kommen. weiter ...

Tags:
SIM-Karte

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum