Nachgefragt: Mann mit Magnetsinn & treffsicherer Rutengänger (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 19.11.2020, 22:54 (vor 1497 Tagen) @ H. Lamarr

Benedikt Maurer vertreibt Online-Kurse zum Erlernen der Psychokinese, also der Fähigkeit, Gegenstände durch Gedankenkraft zu bewegen. Wenn er auch den zweiten Test besteht, gewinnt er ein Preisgeld von 10 000 Euro. Ein Termin ist in Planung.

Daraus wird leider nichts. Auf Nachfrage teilte mir Martin Mahner, Leiter des Zentrums für Wissenschaft und kritisches Denken der Gwup mit, Benedikt Maurer habe die zweite Testphase abgesagt.

Etwas anders ist der Sachverhalt in einem ähnlichen Fall, über den Gwup 2015 berichtete:

Mit einer handfesten Überraschung endeten die Psi-Tests der GWUP in Würzburg am 28. Juli 2015. Der Kandidat Bernd Textor, Rutengänger und Brunnenbauer, erreichte im Versuch 36 von 50 möglichen Treffern (25 Treffer wären die Zufallserwartung). Zwar liegt dieses Ergebnis unter der Grenze von 40 Treffern, bei denen der Test bestanden ist. Dennoch ist es das beste, das jemals bei den Psi-Tests erzielt wurde.

Besitzt Bernd Textor als erster der 57 bisher getesteten Kandidaten eine paranormale Fähigkeit? Haben sich Fehler in den Versuchsaufbau eingeschlichen? Oder ist es einfach ein Glückstreffer? Um dies herauszufinden, wurde Textor vom Versuchleiter Dr. Rainer Wolf zu einem weiteren Versuch eingeladen.


Der von Gwup angebotene weitere Versuch ist ein Nachtest, nicht zu verwechseln mit der zweiten Testphase. Der Nachtest ist lediglich eine Überprüfung, ob ein Kandidat sein gutes aber nicht ausreichendes Ergebnis der ersten Testphase wiederholen kann. Gemäß Mahner fand besagter Nachtest bislang jedoch nicht statt. Als Gwup 2018 bei Textor anfragte, musste dieser wegen einer Erkrankung absagen. Und Gwup wollte ihn nicht bedrängen, schließlich ist ein Test mit einem gesundheitlich angeschlagenen Kandidaten wenig zielführend. Danach hatten die Psi-Tester bis heute keine Gelegenheit, den Nachtest auf die Beine zu stellen. Zuletzt kam die Coronakrise dazwischen, die auch der Grund dafür ist, dass der traditionell 1-Mal im Jahr stattfindende Psi-Test der Skeptiker in Würzburg dieses Jahr ausgefallen ist.

[Admin: In einer früheren Version des Postings stand, warum auch immer, nicht Coronakrise, sondern Marokkokrise. Der Fehler wurde am 20.11.2020 berichtigt]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum