Die Verantwortungslosigkeit von wissenschaftl. Verlagen (II) (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Donnerstag, 10.10.2019, 20:08 (vor 7 Tagen) @ Alexander Lerchl
bearbeitet von Alexander Lerchl, Donnerstag, 10.10.2019, 20:52

Die Story ist Insidern hinlänglich bekannt. 2005 und 2008 erschienen Publikationen aus einem Labor der Medizinischen Universität Wien, die angeblich zeigten, dass elektromagnetische Felder des Mobilfunks die Erbsubstanz DNA zerstören können. Skepsis allenthalben, da die Quantenenergie bei diesen Frequenzen um den Faktor 100.000 bis 1.000.000 zu gering ist, um solche Effekte schon rein theoretisch zu verursachen. Statistische Überlegungen zeigten zudem, dass die Ergebnisse in einem absurden Maß zu schön waren, um wahr sein zu können. Reproduziert werden konnten die Ergebnisse auch nicht.

In der Veröffentlichung von 2005 in der an sich renommierten Fachzeitschrift "Mutation Research" wurden bereits die extrem niedrigen Abweichungen der angeblichen Messwerte bemerkt und führten zu einem Leserbrief von Vijayalaxmi et al., der 2006 ebenda veröffentlicht wurde und auf den einige der Autoren (Rüdiger, Diem, Pilger) antworteten. Der kritische Leserbrief und die Antwort sind für die normalen Laien-Leser, aber auch für Ärzte, Politiker etc. nur gegen Bezahlung verfügbar (rd. 40 US$), was angesichts der Brisanz der Thematik für alle Betroffenen schon mal eine perfide Art der Geschäftemacherei ist und vor allem sehr wichtige Informationen unter allgemeinem Verschluss hält. Mit wissenschaftlicher Ethik hat das überhaupt nichts zu tun, das ist einfach schändlich.

Ende 2009 erschien ein "Letter of Concern" des Herausgebers von Mutation Research, Robert Baan, in dem er von den Geschehnissen in den Jahren 2007 und 2008 berichtete (dort nachzulesen), also über die Retraktionen, den Schriftwechsel mit der Medizinischen Uni Wien usw. Dieser Letter of Concern kostet übrigens nichts.

Am Ende heißt es: "The Editors accept Dr Rüdiger’s argument on this point; as it stands, the Diem et al.[1] publication will not be withdrawn from the Journal. We leave this issue open for scientific debate."

Übersetzt: "Die Redaktion akzeptiert das Argument von Dr. Rüdiger zu diesem Punkt; die Veröffentlichung von Diem et al.[1] wird in der vorliegenden Form nicht aus dem Journal entfernt. Wir lassen dieses Thema für die wissenschaftliche Diskussion offen." Der Punkt war die Behauptung, dass das Knacken der Verblindung für das 2005 Paper angeblich nicht zutraf.

Jedenfalls lasse man das Thema für die wissenschaftliche Diskussion offen. Folge: es wurde bisher 218-mal zitiert!
[image]
Die in der Antwort enthaltenen "Original"-Daten waren allerdings viel zu schön, um wahr zu sein, was von Lerchl und Wilhelm 2010 in einem unentgeltlichen Fachartikel, ebenfalls in Mutation Research, haarklein aufgedröselt wurde.

Ob es der mangelnde Sachverstand war, der dazu führte, dass das Paper immer noch nicht zurückgezogen wurde oder pure Ignoranz (oder Schlimmeres), ist nicht bekannt. Die Sache hatte noch ein Nachspiel. Robert Baan, auch der verantwortliche Redakteur des Vol. 102 der IARC Monographs war (da ging es um die IARC-Einschätzung der elektromagnetischen Felder in Richtung Karzinogen), versuchte - erfolglos - Lerchl als durch Interessenkonflikte belastet darzustellen, der Schuss ging bekanntlich nach hinten los.

Zum Glück gibt es Entwicklungen, die zwar etwas länger dauern, die aber eine recht durchschlagende Wirkung haben werden.

Jedenfalls schon mal jetzt mein Fazit:

Shame on You, Mutation Research!
Shame on You, International Archives of Occupational and Environmental Health!

Sie schädigen die Wissenschaft wirklich nachhaltig.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum