Zwangsstörungen (Elektrosensibilität)

Gast, Samstag, 01.06.2019, 13:22 (vor 2031 Tagen)

Auszug aus bento.de ("Ich weiß genau, mein Kopf erzählt mir Irrsinn"):

[...] Als Vanessa sechs Jahre alt ist, verändert sich ihr Leben. Immer wieder muss sie ihre Eltern fragen, ob sie am nächsten Morgen wieder aufwacht. Was mit Angst beginnt, wird zu einem Zwang. Kurz darauf ist sie mit siebzig Zwängen gleichzeitig beschäftigt.

Besonders prägend ist ihr Waschzwang. Sie wäscht sich so lange die Hände, bis sie bluten. Sie weiß, dass das falsch ist. Und trotzdem kann sie nicht aufhören. Ihre Eltern reagieren schnell – sie begleiten Vanessa in mehrere Therapien.

In Deutschland gibt es rund eine Million Menschen, die kontrollieren, waschen, sammeln und zählen. Behandeln kann man sie mit Psychotherapien und Medikamenten. Die wenigsten erreichen ein Leben, das komplett von Zwängen befreit ist. [...]

Hintergrund
Zwangsstörungen sind in der ICD-10 unter F42 codiert (Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen). Ein Zusammenhang mit "Elektrosensibilität" könnte darin bestehen, dass Betroffene sich aus Angst vor Funkfeldern nicht mehr frei bewegen können, sondern zwanghaft vergewissern, welche Funkimmissionen momentan auf sie einwirken. Überzeugte Elektrosensible benutzen dazu nahezu ausnahmslos ein oder mehrere technische Hilfsmittel (Funkfelddetektoren).

RSS-Feed dieser Diskussion