MW-Sendemasten bei Heusweiler werden abgebaut (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 05.09.2018, 09:15 (vor 2301 Tagen) @ H. Lamarr

Saarbrücker Zeitung vom 03.09.2018:

Das war’s dann: Am Freitag, 21. September, 19 Uhr, beginnen bei Heusweiler die Arbeiten zum Abbau der beiden 120 Meter hohen Sendemasten und des 50-Meter-Mastes des Saarländischen Rundfunks (SR). Einen Tag später soll auch das Abschirmnetz über das nahe gelegene Teilstück der Autobahn 8 abgebaut werden.

Mit den beiden einstigen Mittelwellen-Sendemasten des SR verschwinden die weithin sichtbaren Wahrzeichen der Köllertalkommune. Egal, aus welcher Richtung der Einheimische in seinen Heimatort fährt, wenn er die Sendemasten sieht, weiß er, dass er bald zu Hause ist. Ein Heusweiler Bürger meinte: „Ein solches Wahrzeichen beseitigt man nicht ohne Weiteres.“

„Es gibt keinen Bedarf mehr für die Sendemasten“

Reinhard Donie, Fachbereichsleiter „Programmverbreitung“ des SR, erklärt: „Es gibt keinen Bedarf mehr für die Sendemasten. Sie wurden am 31. Dezember 2015 abgeschaltet, als die Zeit der Mittelwelle in Deutschland endete.“ Auch die frühere Reserveanlage für 1422 kHz, der 50-Meter-Mast, hat ausgedient.

Die beiden 120-Meter-Masten waren zuletzt vom Deutschlandfunk genutzt worden – seit 1. Oktober 1994 bis zum Abschalten der Ausstrahlung seines Mittelwellenprogramms. Obwohl danach nicht mehr in Betrieb, mussten die Sender weiter gewartet werden. Der Versuch des SR, einen Nachmieter für die Sender zu finden, scheiterte, sodass inzwischen nur noch die Demontage übrig bleibt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum