So nahe dürfen Feuerwehrleute Sendeanlagen kommen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 01.09.2017, 22:20 (vor 2429 Tagen)

Die vfdb (Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes e.V.) und die vgbf (Vereinigung für Gefahrstoff- und Brandschutzforschung, Österreich) geben Merkblätter für Feuerwehren heraus. Darin steht, wie nahe Feuerwehrleute bei einem Einsatz Sendeanlagen des Mobilfunks kommen dürfen.

Im Merkblatt Elektromagnetische Felder beim Feuerwehreinsatz der vgbf von 2002 wurde noch ein Sicherheitsabstand von 3 Metern zu Mobilfunksendeanlagen empfohlen.

Im Merkblatt der vfdb Empfehlung für den Feuerwehreinsatz in der Nähe von Funksendeanlagen aus dem Jahr 2007 wird nur noch ein Sicherheitsabstand von 0,5 Metern empfohlen. Genügt dieser kleine Sicherheitsabstand nicht, ist am Sendemasten unterhalb des Warnsymbols für Strahlung ein Hinweisschild angebracht, das die tatsächlichen Sicherheitsabstände nennt.

[image]
Bild: vfdb

Ich meine so ein Warnsymbol an einem Sendemast schon einmal gesehen zu haben, es klebte etwas unterhalb der Antennen am Trägerrohr und war ungefähr handtellergroß. Deshalb kann ich mir einen Feuerwehrmann gut vorstellen, der bei schlechter Sicht versucht das (kleine) Schild unter dem Symbol zu entziffern, und der beim Lesen entsetzt feststellt, dass er zu diesem Zweck schon tief in den Sicherheitsabstand von z.B. 5 Metern eingedrungen ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum