"WiFi-Calling" nimmt Mobilfunkgegnern Wind aus den Segeln (Technik)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 18.06.2017, 13:10 (vor 2494 Tagen)

WiFi-Calling macht Mobilfunkgegnern Kummer. Denn so ganz nebenbei beraubt es die Gegner eines ihrer zentralen Scheinargumente, dass nämlich Mobilfunk im Freien stattzufinden habe, nicht aber in Gebäuden. Denn dann müssten die Mobilfunksender nicht so stark strahlen, um Gebäudehüllen zu durchdringen. Doch statt Sendeleistungen zu drosseln, führten die deutschen Mobilfunkbetreiber 2016 "WiFi-Calling" ein (Telefonieren über W-Lan-Kleinzellen mit dafür vorbereiteten Smartphones). Was darunter zu verstehen ist erklärt folgender Text, den ich von der Vodafone-Website übernommen habe (wo weitere Details erörtert werden):

Was ist WiFi Calling?

Damit telefonieren Sie über WLAN (WiFi) und erreichen eine bessere Gesprächsqualität. Auch da, wo Sie keine Mobilfunk-Versorgung haben. Ist Ihr Smartphone mit einem WLAN-Netz verbunden, baut es darüber eine Verbindung zu unserem Mobilfunknetz auf.
Ihr Smartphone merkt sich bekannte WLAN-Netze. Sind Sie in der Nähe, verbindet es sich automatisch und Sie telefonieren über WLAN.

Ihre Vorteile bei WiFi Calling:

- Besserer Empfang in geschlossenen Räumen durch WLAN-Nutzung. Zum Beispiel bei dicken Betonwänden und speziellen Glas-Fassaden. Diese schirmen sonst das Mobilfunknetz ab.
- Blitzschnelle Rufaufbauzeiten.
- Beste Sprachqualität mit HD-Voice.
- Sie telefonieren wie gewohnt mit Ihrem Smartphone und Ihrer Rufnummer.
- Sie brauchen keine App.

WiFi Calling nutzen Sie aktuell nur im deutschen WLAN-Netz. Im Ausland telefonieren Sie wie gewohnt über das Mobilfunknetz.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Wifi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum