Elektrosmog: Basistation vs Smartphone (Elektrosensibilität)
Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema, von daher entschuldigt meine folgende amateurhafte Ausführung.
Grundsätzlich bin ich im Moment an einem Grundstückserwerb interessiert. In 70 Metern Entfernung, steht ein Gittermast mit 3 x 2 Sektorantennen mit den Ausrichtungen 130, 240 und 340 Grad. Das Grundstück mit der Markierung 2 (siehe Bild) liegt eigentlich zwischen den jeweiligen Keulen:
Um ein Gefühl für die tatsächliche Belastung zu bekommen, habe ich den Bereich mit einem Gigahertz HF35C abgemessen.
Je nach Position auf dem Grundstück, messe ich zwischen 30 uw/m2 (am Punkt der dem Masten am nächsten ist) bis zu 1500 uw/m2 wenn man sich der nord-westlichen (und somit der 240 Grad Keule maximal im Rahmen der) Grundstücksgrenze nähert.
Der Funkmast steht dabei am höchsten Punkt des Ortes. Bei einer Größe von 2500 Einwohnern, habe ich - um ein Gespür zu bekommen - 10 weitere Testmessungen gemacht. An allen anderen (niedriger liegenden) Punkte des Ortes, ergab sich eine Energieflussdichte zwischen 10 und 30 uw/m2. Insofern deutlich niedriger, als in unmittelbarer Nähe der Basisstation.
Grundsätzlich bin ich mir der Thematik bewusst, dass vom Mobiltelefon auf Grund der geringen Distanz ein ähnlich großes oder sogar größeres Risiko ausgeht. Jedoch kann ich dies selbst steuern, die Basisstation jedoch nicht.
Auch konnte ich selbst bei schlechtem Empfang keine vergleichbar hohen Werte der Energieflussdichte im Bereich des Mobiltelefone feststellen.
Aus meiner Beobachtung primär kritisch, sind die Wechsel/Handover von einer Funkzelle in die Andere. Z.b. beim Fahren auf der Autobahn geschieht dies ständig und dabei wurde jedes Mal der Messbereich des HF35Cs (1999 uw/m2) gesprengt.
Der Mast sieht dabei wie folgt aus:
Insofern wären meine Fragen:
- Direkt um den Funkmast, sollte ja nur eine Nebenkeule abstrahlen. Ist für diese ein Wert von 1500 uw/m2 üblich ?
- Würdet Ihr Euch für oder gegen das Wohnen in diesem Bereich entscheiden ?
Vielen Dank für Euer Feedback vorab,
Daniel
gesamter Thread:
- Elektrosmog: Basistation vs Smartphone -
sinbart,
24.03.2017, 22:21
- Elektrosmog: Basistation vs Smartphone - KlaKla, 25.03.2017, 07:07
- Elektrosmog: Basistation vs Smartphone -
H. Lamarr,
25.03.2017, 18:05
- Elektrosmog: Basistation vs Smartphone - sinbart, 27.03.2017, 22:55