W-Lan HaLow: mit 1 mW Sendeleistung IoT-Clients erreichen (Technik)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 23.08.2016, 22:36 (vor 2775 Tagen)

Mit W-Lan HaLow bandelt W-Lan mit dem Internet der Dinge (IoT) an. Bis zur Serienreife wird es noch dauern, hin und wieder aber sickern schon Details durch. Im Juni 2016 zeigten z.B. IMEC (Belgien) und die Mobilfunkgegnern bestens bekannte TNO (Niederlande) den Prototyp einer HaLow-Übertragung, der bei rd. 7 mA Stromaufnahme 1 mW Sendeleistung bereitstellte. Ein HaLow-Funknetz soll bis zu 8000 IoT-Clients bedienen können. Im Gegensatz zum IoH (Internet der Menschen) kommt es beim IoT nicht erstrangig auf hohen Datendurchsatz an. HLow begnügt sich daher mit vergleichsweise bescheidenen Datenraten von 150 kbit/s bis knapp 8 Mbit/s. Fürs IoT reicht das, fürs Streamen von 4K-Videos nicht.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Bluetooth


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum