Völlig verstrahlt starben Forscher und Mediziner zu Hunderten (Forschung)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 12.11.2015, 17:40 (vor 3060 Tagen)

Hinterher schlau sein ist keine Kunst. Doch als vor 120 Jahren Conrad Röntgen die X-Strahlen entdeckte, war das eine Sensation, ein Jahrmarkt-Gag. Von den gefährlichen Nebenwirkungen ahnte niemand etwas. Völlig verstrahlt starben Forscher und Mediziner zu Hunderten. mehr ...

Auszug:

Im Jahr 2011 rekonstruierte der niederländische Radiologe Gerrit Kemerink von der Uniklinik Maastricht einen Röntgen-Aufbau aus dem Jahr 1896. Sein Team maß die Strahlung beim Röntgen einer Hand - sie war etwa 1500-mal höher als bei einer vergleichbaren Aufnahme mit modernen Geräten. Die Strahlenbelastungen damaliger Körperaufnahmen sollen die von heute um das Zehntausendfache überschritten haben.

Röntgenfilm aus dem Jahr 1936

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Röntgenstrahlung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum