Elektrosäbel (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Samstag, 22.08.2015, 00:57 (vor 3434 Tagen)

"Wenn die Sprache als zentrales menschliches Verständigungsmittel ein Schlüssel zu unserem Welt- und Selbstverständnis ist, dann vollzieht sich derzeit in Frankreich ein Geschehen, das neues Realitätsbewusstsein signalisiert. Der Begriff Électrosensibilité ist unter den 150 neuen Wörtern, die im Dictionnaire de francais LAROUSSE 2016 Aufnahme finden."

So meldet es die französische Bürgerinitiative Priartem und begrüßt die Aufnahme des Wortes in die offizielle Sprachpraxis Frankreichs.

Die Franzosen sind den Deutschen in dieser weltbewegenden Angelegenheit offensichtlich voraus. Denn wenn man den "Duden" nach elektrosensibel befragt, sind die deutschen Sprachhüter derzeit noch ziemlich irritiert. Sehen Sie selbst:

[image]

Doch würde der Duden es beizeiten wagen, das Wort elektrosensibel in den Wortschatz der Deutschen aufzunehmen, wüsste ich einige Reichsbedenkenträger der hiesigen Anti-Mobilfunk-Szene, die auch daran wieder etwas herum zu mäkeln hätten und versuchen würden, eine quälende Diskussion über die Sinnfälligkeit des Wortes loszutreten, nur um ihre persönlichen Alternativfavoriten wie Elektrostress oder Elektrovergiftung erneut unaufgefordert ins Gespräch zu bringen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Priartem

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum