25 Jahre Bundesamt für Strahlenschutz: BfS zum Anfassen (Allgemein)
Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens öffnet das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) im November am Standort München (Neuherberg) seine Tore.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger und Fachpublikum sind eingeladen, sich in München in einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm über die Arbeit der Strahlenschutzbehörde zu informieren:
- In einer Ringvorlesung (jeden Dienstag im November) berichtet das BfS darüber, was im Bereich des Strahlenschutzes in den vergangenen 25 Jahren erreicht wurde. Am dritten Dienstag (18. November 2014) steht »Nichtionisierende Strahlung« auf dem Programm.
- Auf den Münchner Wissenschaftstagen informiert das BfS vom 8.-11. November von 10 bis 19 Uhr zu "Strahlung, Mensch und Umwelt – Wissenschaft live erklärt".
- Am 28. November 2014 lädt das BfS Besucherinnen und Besucher zu einer Festveranstaltung "25 Jahre BfS - Strahlenschutz im Dialog" ein, bei der sie die Labore des BfS besichtigen und sich Messmethoden zur Ausbreitung radioaktiver Stoffe live demonstrieren lassen können.