Öffentlicher Vortrag an der Uni Liechtenstein in Vaduz (Allgemein)
Normalerweise bringt man in Titelzeilen komprimiert das zum Ausdruck, was einen im zugehörigen Textbeitrag erwartet. Aus der Titelzeile "EMF Summit: Gipfel der Unverschämtheit" ist z.B. abzuleiten, dass hier jemand nicht gerade Positives über eine Elektrosmog-Veranstaltung schreibt. Oder nehmen Sie die berühmte Titelzeile "Wir sind Papst". Da musste der Artikel gar nicht mehr gelesen werden, der Titel sagte in Deutschland jedem, was passiert war.
Titelzeilen können jedoch auch zur Täuschung der Leser verwendet werden. Das kann unabsichtlich passieren oder wird mit voller Absicht praktiziert.
Hier ein Beispiel.
Im Gigaherz-Forum zu lesen ist folgende Titelzeile:
Öffentlicher Vortrag an der Uni Liechtenstein in Vaduz
Wer immer sich das hat einfallen lassen, das Wichtigste war für ihn augenscheinlich das Wort "Uni". Worum es in dem Vortrag geht, scheint ihm Nebensache zu sein.
Was mag das Motiv für so eine inhaltlich völlig nichtssagende Titelzeile sein?
Meine Meinung: Der Schreiber will den Eindruck erwecken, die Veranstaltung habe einen universitären Hintergrund. Für den vortragenden Baubiologen wäre dies so etwas wie ein Ritterschlag. Richtig ist: Veranstalter ist nicht die Uni, sondern ein Verein namens Ecowerk. Die Uni stellt lediglich einen Vortragsraum zur Verfügung.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread: