Nicht dass ich der Meinung wär , Satelliten seien die grösste Bedrohung in der E-Smog-Verseuchung , doch während ich die Kommentare zu dem neuen GPS-System Galileo höre , habe ich ein Bild vor Augen: Ein Haufen spielender kleiner Knaben, die sich tierisch über ferngesteuerte Plastikautos freuen. Der Zweck der Fernsteuerung ist erwachsenen Menschen zwar nicht einsichtig, aber die Kinder freuen sich dran, also lassen wirs ihnen. - Mit den neuen Satelliten kann man Handys auf dm genau orten, auf jedem Platz dieser Welt, man könnte theoretisch Züge ohne Führerschaft rollen lassen, wird es aber aus verschiedenen Gründen nicht tun. Fazit: Es bringt zwar niemandem wirklich etwas, doch die Menschen haben Freude daran, der Spieltrieb gewisser kindgebliebener Erwachsener wird gestillt.
Und die totale Überwachung dadurch ist natürlich ist nicht zu vergessen.
Spielt, liebe Kinder, spielt... bis zu eurer geistigen Demenz und eurem körperlichen Niedergang.
shimra
Sehr geehrte Shimra,
etwas einseitig ist Ihre Vorstellung von den Einsatzmöglichkeiten eines Satelliten-Navigationssystems schon, meinen Sie nicht?
Was mit Galileo möglich sein wird, kann schon heute weitgehend mit dem seit Jahren üblichen GPS (General Positioning System) der Amerikaner erfolgen. Da GPS primär ein militärisches System ist, dessen ziviler Einsatz mit reduzierter Präzision mehr oder weniger geduldet ist - aber eben jederzeit unterbunden werden kann, macht ein europäisches System mit wesentlich höherer Genauigkeit und erweiterten Möglichkeiten durchaus Sinn. Es geht hier allerdings weniger um Fernsteuerung, wie Sie offensichtlich meinen, um die Befriedigung eines Spieltriebes schon ganz und gar nicht.
Satellitennavigation wird, wie der Name schon ausdrückt zur Navigation verwendet. Und diese ist z.B. in Flugverkehr und Seefahrt unabdingbar, im Autoverkehr hilfreich und ebenfalls ein Sicherheitsgewinn. Ein präzises System kann weiterhin in der Landvermessung (das braucht man bei fast jeder Baustelle) gute Dienste leisten. Heute muss man sich dazu der Hilfe von Differential-GPS bedienen, einem aufwändigen System mit Referenzempfänger und zusätzlicher Funkverbindung, um den künstlichen Jitter von GPS zu neutralisieren.
Weiterhin kann das System in der internationalen Logistik z.B. zum Tracking von Containern und LKW´s verwendet werden und dem Nutzer entscheidende Wettbewerbsvorteile bieten. Dies setzt jedoch immer das Vorhandensein eines entsprechenden Gerätes in den zu verfolgenden Einheiten voraus. Eine Überwachung oder das Orten von Handys ist ohne zusätzliche System jedenfalls nicht möglich. Da haben Sie sich wohl etwas zu sehr von Orwell inspirieren lassen.
Raylauncher