Android-Tablet telefoniert über W-LAN (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 20.02.2014, 13:20 (vor 3717 Tagen) @ Kuddel

Das Problem kenne ich. Ich habe mich schon zweimal auf diese Weise erpressen lassen, mit der Folge, daß ich ca 36 Euro Prepaid-Guthaben habe, obwohl ich mit maximal 5 Euro pro Jahr auskomme.

Ja, aber ...

Dadurch, dass wir vorab zahlen und nicht im Nachhinein, geben wir den Betreibern quasi ein zinsloses Darlehen. Als faire Gegenleistung würde ich nun erwarten, dass ich das Guthaben dann abtelefonieren darf wann ich möchte - und nicht wann der Betreiber es möchte.

Tipp: Wie Sie Ihr Guthaben möglichst schnell abtelefonieren können erfahren Sie hier :wink:.

Ich habe kürzlich ein kleines Experiment gewagt. AVM bietet für Android-Smartphones die Gratis-App Fritz Fon an. Damit telefoniert man dann nicht über ein Mobilfunknetz, sondern - so vorhanden - über W-LAN. Jetzt habe ich aber nur ein 7-Zoll-Android-Tablet (ohne Mobilfunk) und kein Smartphone. Ob die App auch auf so einem Tablet funktioniert? Ja, das funktioniert tatsächlich! Es gelang mir damit auf Anhieb zu telefonieren und bei ankommenden Anrufen "klingelt" jetzt auch das Tablet, ich muss daher nicht mehr zum DECT rennen ... Ich weiß nicht mal, wo bei dem Tablet das Mikrofon ist, aber es funktioniert einwandfrei und ich muss mir nicht mal das Tablet an den Kopf halten, was vermutlich komisch aussehen würde.

Das Ganze für 0 Cent finde ich einen tollen Komfort, denn am Tablet bin ich meist näher dran als am DECT-Handteil. Denn das Tablet ist für mich ein Multifunktionsgerät: Organiser, Spielkonsole, Eieruhr, Schallpegelmesser, W-LAN-Pegelmesser, Browser, E-Mail-Checker, Programmzeitschrift, Navi - und jetzt eben auch W-LAN-Telefon. Wer mir das alles nehmen möchte mit der Behauptung, W-LAN sei schädlich, und dann nur mit lächerlichen Argumenten daher kommt, der kriegt von mir die rote Karte. Mehr noch: Der Gebrauchsnutzen der drahtlosen Kommunikation ist mMn so erdrückend groß, dass W-LAN- und Mobilfunkgegner niemals dagegen ankommen werden, selbst dann nicht, wenn "Cosmos" einen Anstieg des Krebsrisikos um den Faktor X bei Langzeitnutzern ergeben sollte. Dazu ist Funk inzwischen viel zu stark gesellschaftlich "integriert", vergleichbar zum PKW oder zu Tabak oder zu 230 Volt, Gasherd, Flugzeugen, Fahrstühlen und anderen tödlichen Risiken, die wir nicht mehr missen möchten.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Flugzeug, W-LAN, Verkehrsmittel, Smartphone, Android, Tablets


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum