Neue ICNIRP Guidlines (Allgemein)

Dr. Ratto, Montag, 03.02.2014, 14:55 (vor 3707 Tagen) @ H. Lamarr

Wenn man sich nun die für Arbeitnehmer zulässigen Immissionen in der neuen Richtlinie betrachtet, so wird man feststellen, dass diese weitaus höher sind als für Privatpersonen, und auch weitaus detaillierter/komplizierter beschrieben sind (sensorische und gesundheitliche Wirkungen).

Trotz der Komplexität ist der Bereich zwischen statischen Feldern (0 Hz) und 1 Hz nicht abgedeckt. Das betrifft vor allem Bewegungen in (nicht homogenen) statischen Feldern wie zum Beispiel in der näheren Umgebung von MRT-Geräten und extrem niederfrequente Felder mit Frequenzen unter 1 Hz. Durch eine neue Richtlinie der ICNIRP wird diese Lücke geschlossen. Der Entwurf wurde bereits 2012 auf der Internetseite von ICNIRP diskutiert.

Wer privat ein Handy nutzt, darf mit Kopf und Rumpf maximal 2 W/kg absorbieren, wer es beruflich nutzt, darf bis zu 5-mal mehr Leistung absorbieren (10 W/kg). Mit handelsüblichen Handys ist dies nicht möglich, mit Tetra-Funkgeräten dagegen schon.

Möglich ja, unter "worst case" Bedingungen. In realistischen Scenarien kommen Werte über 2 W/kg kaum vor.
http://www.bfs.de/de/bfs/forschung/dm_forschung/studien_tetra/SAR_Werte_Exposition_TETRA.html


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum