iPhone: Tödlicher Stromschlag (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 16.07.2013, 10:06 (vor 3909 Tagen)

In China soll eine junge Frau durch ein iPhone zu Tode gekommen sein. Demnach wollte die junge Frau einen Anruf entgegennehmen, während ihr Handy zum Laden an der Steckdose hing. Dabei sei sie von dem tödlichen Stromschlag getroffen worden (Quelle).

Das iPhone ist für diesen Unfall sicher nicht verantwortlich, sondern das Ladegerät. Ob es einen Defekt hatte und so gefährliche Netzspannung zum iPhone gelangte ist nicht bekannt.

Beim China-Import eines Tablets durfte ich jedoch feststellen, dass das mitgelieferte USB-Ladegerät lebensgefährlich ist. Ursprünglich für andere Netzsteckdosen konstruiert hat der Lader einen Steckadapter für die hierzulande üblichen Schuko-Steckdosen. Zuerst kommt also dieser Steckadapter in die Steckdose, darauf wird dann der Lader gesteckt. Aber: Zieht man den Lader ein paar Millimeter aus dem Adapter raus, sind in dem Spalt die blanken Steckkontakte sichtbar - und die stehen dann noch unter Spannung! Unter ungünstigen Umständen könnte es zu einer Berührung kommen, etwa durch ein baumelndes Halskettchen aus Metall oder einen Fingerring.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
iPhone, DWN, Stromschlag, Ladegerät


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum