10 Jahre "Öko-Test": Mobilfunk-Anlagen gefährden Gesundheit (Allgemein)

Sektor3, Mittwoch, 08.02.2012, 13:42 (vor 4423 Tagen)

Am 24.03.2001 schrieb netdoktor.de:

"Öko-Test": Mobilfunk-Anlagen gefährden Gesundheit der Anwohner
Frankfurt/Main (dpa) - Sendeanlagen für Mobiltelefone können nach Ansicht des Verbrauchermagazins "Öko-Test" die Gesundheit der Anwohner gefährden. Eine Messung der Strahlungsstärke bei 28 Antennen in Deutschland und Österreich habe ergeben, dass 16 Anlagen mit weit mehr als 100 Mikrowatt in die zwischen 20 und 500 Meter entfernten Wohnungen strahlten, berichtet die Zeitschrift in ihrer neuen Ausgabe (26.03.). "Sehr kritische Wissenschaftler" hielten nur Werte bis zu 100 Mikrowatt für unbedenklich. Als Spitzenwert seien in einem Fall - auf einem Parkplatz - mehr als 25 000 Mikrowatt gemessen worden. An neun Standorte habe es nur sehr niedrige Strahlenwerte bis zu 5,7 Mikrowatt gegeben, heißt es in dem Bericht. Bei drei Anlagen hat die Zeitschrift nach eigenen Angaben "mittlere Werte" zwischen 10 und 100 Mikrowatt festgestellt. Starke Strahlung könne dem Magazin zufolge unter anderem die Hirnströme beeinträchtigen, das Immunsystem schwächen, das Risiko einer Krebserkrankung erhöhen oder Schlafstörungen verursachen. Wie sich die geplante Aufstellung zahlreicher Sendeanlagen für die neue mobile Übertragungstechnik UMTS auswirkt, konnte "Öko-Test" nicht vorhersagen. Die neue Technik arbeite zwar mit biologisch besser verträglichen Frequenzen, jedoch werde die flächendeckende Belastung mit voraussichtlich 60 000 neuen Anlagen noch dichter. (ee)

Heute schreibt der Spiegel über das Ökotest-Siegel:

"Das Ökotest-Siegel dürfen Produkte tragen, die von der Redaktion der Zeitschrift "Ökotest" getestet wurden. Die Hersteller müssen eine Gebühr zahlen, um mit der Auszeichnung werben zu dürfen... Die mit einem "Ökotest Sehr Gut" ausgezeichneten Produkte müssen weder besonders gesund sein... Das Ökotest-Siegel gibt Hinweise darauf, dass ein Produkt frei ist von gesundheitsschädlichen Stoffen, viel mehr allerdings nicht... Eine einfache Orientierung gibt das Siegel also nicht - dafür ist es bei den Herstellern sehr beliebt. Die Angabe "Ökotest: Sehr Gut" ist enorm verkaufsfördernd."

Tags:
Oeko-Test, Netzwerk, Hirnströme


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum