Und was ist, wenn heimliche Adolfs mit dabei sind? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 11.12.2011, 13:28 (vor 4510 Tagen) @ AnKa

Nicht unsympathisch, was der Neuzeitphilosoph Richard David Precht diesmal vorschlägt:

Richard David Precht verteidigt Pflichtjahr für Rentner

Precht: "Es geht um Rentner und Pensionäre, die heute häufig jünger als 65 sind. Die sollten gleich nach der Pensionierung drei Tage in der Woche halbtags in die Schulen gehen, und Kevin oder Ahmed bei den Hausaufgaben helfen, Kindern aus Familien, die sich um Bildung nicht kümmern. Das macht vielleicht 15 Stunden in der Woche."

Ein wahres Wort.

Schon, doch der Gedanke, einen gewissen Alfred oder vergleichbare Kaliber auf kleine Schulkinder loszulassen, der beunruhigt mich kolossal. Aus eben diesem Grund haben wir völlig schmerzfrei und fast schon erleichtert die Kontaktdaten von einigen Bürgerinitiativen aus unserer BI-Liste gelöscht, als uns deren Sprecher mehr oder weniger aggressiv dazu aufforderten. Wir hatten diese Liste ziemlich naiv im guten Glauben gemacht, dass Bürger anderen Bürgern helfen könnten. Den üblen "Zuhälteraspekt", den wir uns damit einhandelten, den haben wir erst später begriffen. Es ist nachgerade idiotisch, ahnungslose ratsuchende Bürger in EMF-Fragen an irgendwelche Eiferer heranzuführen und sie dort ihrem Schicksal zu überlassen. Unser schlimmster Fehltritt auf dieser Rille war der BI-Eintrag zu dem rechtsradikalen BfeD. Damals waren uns Hintergründe wurscht, Hauptsache die Liste wurde länger und länger, sie sollte doch als Beleg für den (erhofften) "Flächenbrand" dienen, der sich in Sachen EMF-Bürgerprotest ausbreiten sollte. Ein Mindestmaß an positiven Qualifikationen sollten auch Laien-Ratgeber schon haben.

Die gute Idee mit den Rentnern will daher mMn genauso gewissenhaft auf Missbrauch abgeklopft werden, wie etwa die Schnapsidee der Basisdemokratie.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Rentner, Basisdemokratie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum