REFLEX-Bericht: futsch ... und wieder da (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Freitag, 02.09.2011, 11:22 (vor 4762 Tagen)

Der Abschlussbericht ("Final Report") der REFLEX-Studie war bislang auf den Seiten der IT'IS Foundation (Prof. Kuster) in Zürich zu finden.

Auf diesen Link verweisen sehr viele (> 400) andere Dokumente, u.a. von der WHO, der ehemaligen FGF, den Grünen (Bundestag) usw.

Dieser Link ist also nicht ganz unwichtig, sollte man meinen. Wenn man auf ihn verweist, bekommt man allerdings diese Fehlermeldung: "Sorry, it seems you were trying to access a page that doesn't exist."

Glücklicherweise gibt es aber auf den IT'IS-Seiten dasselbe Dokument noch einmal, allerdings an völlig anderer Stelle, nämlich hier.

Frage 1: Warum funktioniert der ursprüngliche Link nicht mehr?
Frage 2: Wie lange funktioniert der alternative Link noch? :-)
Frage 3: Ich meine mich zu erinneren, dass es mal einen Link zu dem Dokument auf einer der vielen Websites der Europäischen Kommission oder Cordis oder ... gab. Kann sich jemand daran erinnern?

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Tags:
Kuster

REFLEX-Bericht: futsch ... und wieder da

Doris @, Freitag, 02.09.2011, 12:16 (vor 4761 Tagen) @ Alexander Lerchl

Der Abschlussbericht ("Final Report") der REFLEX-Studie war bislang auf den Seiten der IT'IS Foundation (Prof. Kuster) in Zürich zu finden.

Auf diesen Link verweisen sehr viele (> 400) andere Dokumente, u.a. von der WHO, der ehemaligen FGF, den Grünen (Bundestag) usw.

Auch Wikipedia hat bis heute seine Seite dahingehend nie korrigiert. Da laufen etliche Links, auch die auf den Abschlussbericht, ins Leere. Auch die Links zum BfS funktionieren nicht mehr, seit dort alles über die DORIS Datenbank läuft.

Frage 1: Warum funktioniert der ursprüngliche Link nicht mehr?
Frage 2: Wie lange funktioniert der alternative Link noch? :-)

Das hing meines Wissens mit der Umgestaltung der ITIS Seite zusammen. Nach der Neugestaltung führte der ursprüngliche Link ins Leere. Ich habe mich damals ebenfalls auf die Suche nach dem Abschlussbericht gemacht und ihn dort gefunden, wo Sie ihn ebenfalls gefunden haben. Da ich den Abschlussbericht gespeichert habe, kann ich Ihnen aufgrund der "Eigenschaften" der Datei sagen, dass es im 23. Februar 2011 war, als ich auf der ITIS Seite wieder fündig würde

Frage 3: Ich meine mich zu erinneren, dass es mal einen Link zu dem Dokument auf einer der vielen Websites der Europäischen Kommission oder Cordis oder ... gab. Kann sich jemand daran erinnern?

Hilft das weiter?

Wer auf den Webseiten der Europäischen Union nach der Reflex-Studie stöbert, findet diese in der EU-Datenbank Cordis (Hinweis: der ursprüngliche Link wurde von Cordis gelöscht, der Ersatzlink vom 08.10.2007 zeigt eine inhaltlich veränderte Seite).

Tags:
Cordis

REFLEX-Bericht: futsch ... und wieder da

H. Lamarr @, München, Freitag, 02.09.2011, 13:34 (vor 4761 Tagen) @ Alexander Lerchl

Der Abschlussbericht ("Final Report") der REFLEX-Studie war bislang auf den Seiten der IT'IS Foundation (Prof. Kuster) in Zürich zu finden.

Auf diesen Link verweisen sehr viele (> 400) andere Dokumente, u.a. von der WHO, der ehemaligen FGF, den Grünen (Bundestag) usw.

Dieser Link ist also nicht ganz unwichtig, sollte man meinen. Wenn man auf ihn verweist, bekommt man allerdings diese Fehlermeldung: "Sorry, it seems you were trying to access a page that doesn't exist."

Mit der Wayback-Machine lässt sich zeigen, dass der Download am 9. Dezember 2008 noch funktioniert hat, am 6. Juli 2011 aber nicht mehr. Über die Lücke weiß das Internet-Archiv nicht Bescheid. Anfang 2009 (Februar) war die IT'IS-Seite noch im alten Layout online, das deutet darauf hin, dass im Zuge einer Neugestaltung der Website der Lagerort des Reflex-Abschlussberichts (und anderer Downloads) verändert wurde. Eigentlich hätte der Webmaster dort wissen müssen, dass er damit die Verlinkungen auf das (alte) Unterverzeichnis "downloads" bricht. Normalerweise macht man deshalb eine Umleitung oder lässt das alte Verzeichnis einfach an Ort und Stelle zusätzlich stehen. Tatsächlich ist es so, dass auch andere Dokumente aus dem alten Verzeichnis "downloads" nicht mehr ladbar sind, etwa dieses PDF hier:

http://www.itis.ethz.ch/downloads/abstract_17_05.pdf

Als dieser Link noch intakt war, brachte er folgenden Abstract ans Licht:

http://web.archive.org/web/20060829005432/http://www.itis.ethz.ch/downloads/abstract_17_05.pdf

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum