Vorsicht Falle (Elektrosmog-Messung) (Allgemein)
Im Kreis Pinneberg machen Kriminelle sich die diffusen Angst vor Elektrosmog zu Nutzen. Vermehrt erhielten Senioren Anrufe von jungen Männern, die sich als Mitarbeiter der Deutschen Telekom ausgaben oder im Auftrag einer Elektrofirma tätig seien. Sie erfragen die Adresse und geben vor Elektrosmog-Messung oder Stromkreislauf-Messung durchzuführen. So verschaffen sie sich Zutritt in die Wohnräume der Opfer.
Sind die Täter erst mal in den Wohnräumen, werden die Opfer z.B. mit einer Elektrosmog-Messung abgelenkt um Wertgegenstände oder Bargeld zu entwendet. Teilweise lassen die Täter auch unbemerkt Komplizen herein, die dann die Wohnungen regelrecht ausräumen. Alleinstehende Senioren in guter Wohnlage sind besonders gefährdet.
Die Polizei rät: Geben Sie keine Auskunft am Telefon. Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnräume. Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei. Hinweise zu dem verdächtigen Unbekannten und weiteren dubiosen Anrufen nimmt die Polizeistation in Pinneberg, Tel. 04101-202-0 entgegen.