Telekom schaltet in Niedersachsen ersten LTE-Masten ein (Allgemein)

axel, Mittwoch, 29.12.2010, 12:21 (vor 4868 Tagen) @ H. Lamarr

Schnelles Netz kommt per Funk
Telekom baut in Vollersode LTE-Anlage

Von Bernhard Komesker Landkreis Osterholz. Trotz der Breitband-Offensive von Landkreis und EWE-Tel werden noch etliche Haushalte im Kreisgebiet nicht ans schnelle Internet angebunden werden. Die Deutsche Telekom macht sich daran, im kommenden Jahre weitere weiße Flecken von der DSL-Landkarte zu entfernen - und ganz nebenbei den Oldenburgern den Technik-Wettbewerb anzukündigen: nicht mit Glasfaserkabeln sondern mit Mobilfunk der vierten Generation. Zu den ersten Kommunen in Deutschland werden Teile der Samtgemeinde Hambergen gehören, darunter Vollersode, Lübberstedt, Holste und Hambergen. Aber auch unmittelbare Nachbarn in Osterholz-Scharmbeck, Worpswede und Gnarrenburg könnten zu den Nutznießern zählen.
Nach Konzern-Angaben soll in Vollersode eine sogenannte LTE-Anlage installiert werden, die ähnlich hohe Down- und Upload-Geschwindigkeiten erlaubt, wie das Kabelnetz. Die Abkürzung LTE steht für Long Term Evolution; sie bezeichnet die Weiterentwicklung von Technologien wie GSM und UMTS. Die nötigen Geräte soll der Verbraucher ab dem Frühjahr 2011 erwerben können; im Internet können sich interessierte Kunden schon jetzt unter www.telekom.de/4g informieren - und gegebenenfalls auch registrieren lassen.
Die benötigten Funk-Frequenzen, die mit der Abschaffung der analogen Rundfunkübertragung frei werden, waren im Mai dieses Jahres versteigert worden. Die Telekom hatte für 1,3 Milliarden Euro den Zuschlag erhalten. Den Netzausbau hat die Bundesnetzagentur an Bedingungen geknüpft, um Rosinenpickerei zu verhindern: So müssen 90 Prozent der Orte in Deutschland, die bisher Verbindungsraten von weniger als zwei Megabit pro Sekunde haben, bis zum Jahr 2016 an die Breitband-Infrastruktur angeschlossen werden. Bei der Telekom ist man zuversichtlich, diese Auflage bereits früher zu erfüllen.
Den Anfang haben in diesem Jahr bundesweit mehr als LTE-500 Standorte gemacht, die eine Reichweite von bis zu zehn Kilometern haben und die jeweils gut 350 Verbindungen parallel abwickeln können.

© Copyright Bremer Tageszeitungen AG Ausgabe: Osterholzer Kreisblatt Seite: 2 Datum: 29.12.2010


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum