Stiftung Warentest ./. Ökotest (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 11.10.2010, 15:28 (vor 4918 Tagen) @ H. Lamarr

Unter den Antischuppenshampoos gab es nur ein „mangelhaftes“ Produkt: Schlusslicht Balea von dm. Nach vier Wochen waren noch reichlich Schuppen auf den Köpfen der Testpersonen. Die Haut war weiterhin gerötet und juckte nach wie vor. Dieses Urteil mag manchen Käufer irritieren, prangt doch auf der Balea-Flasche ein Siegel der Zeitschrift „Ökotest“. Hintergrund ist die unterschiedliche Vorgehensweise bei Tests: Während die Stiftung Warentest bei Kosmetiktests vor allem Wirksamkeit, Verträglichkeit und natürlich auch Inhaltsstoffe prüft, beurteilt Ökotest meist ausschließlich die Inhaltsstoffe der Produkte. Die dabei angewandten Kriterien sind unter Wissenschaftlern oftmals umstritten.

[image]

Quelle: Antischuppenshampoos - Neun von zwölf helfen

Kommentar: Offenkundig wiegt das Urteil der Stiftung Warentest mehr als das von Ökotest. Bei "dm" ist jedenfalls von der positiven Ökotest-Bewertung des Shampoos nichts mehr zu finden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Oeko-Test, Stiftung Warentest


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum