Bahnhofsmastkritiker (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 04.10.2010, 12:58 (vor 5164 Tagen)

Der Schauplatz ist zwar ein anderer, die Parallelen aber sind unübersehbar.

Proteste gegen Milliardenprojekt
Stuttgarts OB Schuster wirft Bahnhofskritikern Panikmache vor

Die Attacken von CDU und FDP gegen "Stuttgart 21"-Kritiker werden immer schärfer. Stuttgarts Oberbürgermeister Schuster wirft den Gegnern vor, Ängste zu schüren und Gerüchte zu streuen. Befürworter des Bahnhofsumbaus würden systematisch diffamiert. Am Abend sind wieder Massenproteste geplant. mehr...

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Gerücht, Wutbürger

Bahnhofsmastkritiker

Fee @, Montag, 04.10.2010, 13:47 (vor 5164 Tagen) @ H. Lamarr

Proteste gegen Milliardenprojekt
Stuttgarts OB Schuster wirft Bahnhofskritikern Panikmache vor

Die Attacken von CDU und FDP gegen "Stuttgart 21"-Kritiker werden immer schärfer. Stuttgarts Oberbürgermeister Schuster wirft den Gegnern vor, Ängste zu schüren und Gerüchte zu streuen. Befürworter des Bahnhofsumbaus würden systematisch diffamiert. Am Abend sind wieder Massenproteste geplant. mehr...

Diese massiven Proteste an einem sonst eher friedlichen Ort sind bis zu uns gedrungen und ich frage mich nach den Hintergründen, manchmal hat man diesbezüglich wenn man mehr weiss und die Lage kennt plötzlich ein Aha-Erlebnis.
Als mögliche Gründe fallen mir ein:
Umweltanliegen, Landschaftsverschandelung (mehr als vorher?), mehr Lärm?, Land-Enteignungen?, Häuserabbruch?, Baumfällungen
Kosten- und Abgaben-Ueberwälzung für ein übertriebenes Projekt auf die Bürger, die bei ihren eigenen Anliegen sparen müssen?
Ungenügende Volksrechte, Volk nicht befragt, übergangen?
Unverhältnismässige, brutale Polizeieinsätze.
Mögliche Einsturzgefahr von Häusern durch den Tunnelbau?
Andere...

Bahnhofsmastkritiker

H. Lamarr @, München, Montag, 04.10.2010, 14:49 (vor 5164 Tagen) @ Fee

Diese massiven Proteste an einem sonst eher friedlichen Ort sind bis zu uns gedrungen und ich frage mich nach den Hintergründen, manchmal hat man diesbezüglich wenn man mehr weiss und die Lage kennt plötzlich ein Aha-Erlebnis.

Ja, das sehe auch ich so. RDW hat kürzlich dazu etwas gepostet, dem ich ebenfalls zustimme. Auch hier ist es wieder so ein Ringen um die "Wahrheit", die beide Seiten vorgeben, gepachtet zu haben. Als ich hörte, die Demonstranten hätten Kinder in die vorderen Reihen gestellt, um Gewaltanwendung der Polizei unmöglich zu machen, dachte ich das, was vermutlich (fast) jeder über so ein Manöver denkt. Aber dann habe ich mir gesagt, dass diese Meldung vielleicht nur geschickt lanciert wurde, weil zufällig ein paar Kinder vorne standen bevor sie nach hinten in Sicherheit gebracht wurden. Womit ich nur sagen will: Meine Meinungsbildung zu den Vorgängen in Stuttgart ist erst so weit fortgeschritten wie am Beginn meiner Sendemastengegner-Karriere. Das Aha-Erlebnis beim Funk hatte ich schon, bei Stuttgart21 werde ich es vielleicht nie kriegen, weil ich heute - wegen der Erfahrung mit der Funkdebatte - die öffentliche Meinungsbildung viel skeptischer und zurückhaltender betrachte und mich nicht mehr so schnell einlullen lasse.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.

Tags:
Meinungsbildung

Bahnhofsmastkritiker

H. Lamarr @, München, Montag, 04.10.2010, 16:16 (vor 5163 Tagen) @ H. Lamarr

weil ich heute - wegen der Erfahrung mit der Funkdebatte - die öffentliche Meinungsbildung viel skeptischer und zurückhaltender betrachte und mich nicht mehr so schnell einlullen lasse.

Begriffe wie "Atomlügenflyer", gebraucht soeben in einer E-Mail vom Umweltinstitut München (vergl. mit "Die Fälscher" von Peter Hensinger) sind für mich inzwischen nicht mehr anziehend, sondern abstoßend. Wer so titelt, von dem kann ich keine unvoreingenommene Sachinformation mehr erwarten, sondern Futter zur Bestätigung von Vorurteilen.

--

Bahnhofsmastkritiker

Realist, Sonntag, 17.10.2010, 21:08 (vor 5150 Tagen) @ H. Lamarr

Ja, das sehe auch ich so. RDW hat kürzlich dazu etwas gepostet, dem ich ebenfalls zustimme. Auch hier ist es wieder so ein Ringen um die "Wahrheit", die beide Seiten vorgeben, gepachtet zu haben. Als ich hörte, die Demonstranten hätten Kinder in die vorderen Reihen gestellt, um Gewaltanwendung der Polizei unmöglich zu machen, dachte ich das, was vermutlich (fast) jeder über so ein Manöver denkt. Aber dann habe ich mir gesagt, dass diese Meldung vielleicht nur geschickt lanciert wurde, weil zufällig ein paar Kinder vorne standen bevor sie nach hinten in Sicherheit gebracht wurden. Womit ich nur sagen will: Meine Meinungsbildung zu den Vorgängen in Stuttgart ist erst so weit fortgeschritten wie am Beginn meiner Sendemastengegner-Karriere. Das Aha-Erlebnis beim Funk hatte ich schon, bei Stuttgart21 werde ich es vielleicht nie kriegen, weil ich heute - wegen der Erfahrung mit der Funkdebatte - die öffentliche Meinungsbildung viel skeptischer und zurückhaltender betrachte und mich nicht mehr so schnell einlullen lasse.

Lesen Sie Mal den Artikel dazu im Stern vom 14.10. Sonst nicht so mein Blatt, aber zu diesem Thema hatten sie bereits mehrfach sehr gut recherchierte Hintergrundgeschichten.

Bahnhofsmastkritiker psychiatrisiert

H. Lamarr @, München, Dienstag, 30.11.2010, 20:12 (vor 5106 Tagen) @ H. Lamarr

Und jetzt hat auch noch der Schlichter "falsch" geschlichtet, also das geht ja gar nicht, da müssen wir Bahnhofsmastkritiker natürlich so lange weiter demonstrieren, bis ein neuer Schlichter "richtig" schlichtet. Bevor nicht "richtig" geschlichtet ist, hören unsere Montagsdemos nicht auf. Wahrscheinlich steckt wieder einmal die Bahnhofsmastmafia dahinter. Typisch. :wink:

--

RSS-Feed dieser Diskussion