Magnetstimulation macht Moralisten unmoralisch (Allgemein)
Moralempfinden lahmgelegt
Das moralische Urteilsvermögen lässt sich durch gezielte Störung einer bestimmten Hirnregion beeinflussen. Das berichten Neurowissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Mit Magnetstimulation störten sie einen Bereich des Gehirns über dem rechten Ohr (Temporoparietal Junction, TPJ), der besonders aktiv ist, wenn wir über Verhalten, Gedanken oder Motivationen anderer Personen nachdenken.
In einem Test mussten die Probanden anschließend in verschiedenen Szenarien Handlungen moralisch beurteilen. War die Hirnregion gestört, konnten die Versuchsteilnehmer die Absichten anderer Personen nicht mehr nachvollziehen und waren unfähig, Entscheidungen ethisch einzuordnen. Bei ihrer Bewertung mussten sie sich auf den Ausgang einer Aktion verlassen und beurteilten daher oft auch moralisch verwerfliche Handlungen mit zufällig glücklichem Ausgang als erlaubt. Die Forscher sehen dies als Beweis dafür, dass die stimulierte Hirnregion TPJ entscheidend für das Moralempfinden ist.
Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/news/dosiert-moralempfinden-lahmgelegt_aid_497433.html
Kommentar: Da haben wir's! Rechtshänder werden bald zusehens unmoralischer, begehen z.B. Steuerhinterziehung oder klauen Omas die Handtasche, weil sie ihr Moralzentrum beim Telefonieren mit dem Handy immer wieder magnetisch stören. Ich fordere deshalb das BfS auf, in einer Post-DMF-Studie zu prüfen, ob Rechtshänder gegenüber Linkshändern unmoralischer sind. Mir als Rechtshänder und bekennenden Handy-Besitzer wird von einigen Fanatikern ja nachgesagt, ich würde damit meinen "Judaslohn" in Empfang nehme. Das würde also schon mal passen .
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread: