Unnützes Dauersignal der DECT-Basis (Allgemein)

Kuddel, Dienstag, 09.02.2010, 19:06 (vor 5162 Tagen) @ cassandra
bearbeitet von Kuddel, Dienstag, 09.02.2010, 19:26

.. was anscheinend mit neueren DECTs nicht mehr funktioniert.

Doch, es funktioniert wenn man möchte.
Man muß halt nur die "Öko-Option" im Menue ausschalten.

Übrigens ist ein weiterer "sinnvoller" Aspekt der Dauerstrahlung der Basisstation der Stromverbrauch.
So paradox es klingt, im "Öko-Modus", d.h. ohne Kontrollsignal, verbrauchen Mobilteil und Basisstation mehr Strom.

Grund: Da ohne Kontrollsignal das Zeitraster nicht bekannt ist, müssen die Empfänger auf beiden Seiten ständig eingeschaltet sein, während mit Kontrollsignal die Empfänger zwischen den (zeitlich vorhersehbaren) Sendepulsen abgeschaltet werden können.

Ist schon witzig, daß manche Hersteller das dann "Öko-Modus" nennen, denn eigentlich ist er aufgrund des höheren Stromverbrauchs eher Anti-Öko ;-)

Ebenso ist bei bei Mobiltelefonen. Wenn die Basisstionen schlecht empfangen wird, benötigen die Mobiltelefone mehr Strom, weil sie nach besser empfangbaren Basisstationen suchen müssen.
Wenn der Empfang hingegen gut ist, dann "weiß" das Mobiltelefon, wann die Basis das nächste mal relevenate Informationen sendet und kann sich zwischendurch "schlafen legen", bzw alle Stromverbraucher (Empfangsteil) abschalten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum