Die W-Welle: Bäume sprechen miteinander auf waldisch (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 02.02.2010, 19:41 (vor 5448 Tagen) @ charles

Pflanzen kommunizieren miteinander. Und das haben unterschiedliche Wissenschaftler bewiesen.
Z.B. http://www.youtube.com/watch?v=TAiLlekKWP4&feature=player_embedded#

Wissenschaftlich bewiesen? Das Video startet mit dem Text: "In Oregon glaubt der Arzt Ed Wagner eine neue Energieform entdeckt zu haben ...". Das ist zwar journalistisch handwerklich astreine Arbeit, davon können sich besagte Studenten der "Hamburg Media School" eine Scheibe abschneiden, glaubhafter wird Ed Wagner aber selbst dadurch nicht. Alle meine Sensoren melden mir: Vorsicht, Alarm, Betrug, pseudowissenschaftlicher Humbug, Abzocker in Sicht.

Fragt sich halt was der schwindelfreie Ed da eigentlich genau getrieben hat, zwei Nägel als "Messsonden" in zwei 20 Meter voneinander entfernt stehende Kiefern zu klopfen (wieso eigentlich oben?) und dann prompt die mysteriöse Wagnerwelle zu messen, das empfinde ich als ebenso professionell wie z.B. die Eger-Studie in Hennen. Im Vergleich zu der mit mehr als Lichtgeschwindigkeit dahineilenden Skalarwelle hat die W-Welle aber nichts zu tun, die breitet sich nämlich im Schneckentempo aus.

Nein, ich sehe es so, dass das Video eine Werbesendung ist, es dauert ja auch nicht lange, dann kommt Professorin Dr. Valerie V. Hunt zu Wort, nicht etwa eine scheue kreuzbrave und emeritierte Forscherin der alten Schule, nein, sie hat eine Website und fabriziert allem Anschein nach Bücher für die Eso-Szene. Da ist wieder einmal das Kartell der Eso-Rentner am Werk, um sich einen Platz in einem schönen Seniorenstift zu verdienen.

Anscheinend genügt es, Ihnen ein Video aus der Munkeln-und-Raunen-Ecke vorzuführen - und schon sind Sie Feuer und Flamme. Wenn das so ist, dann hätte ich noch was Nettes für Sie - hat sich alles genauso abgespielt wie zu sehen ...

Und - mal unter uns "charles": Was meinen Sie, kann eine Nordmanntanne eine Birke verstehen oder gibt es auch beim waldischen Dialekte wie tannisch und birkisch?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
, Baum, Nadelgehölz, Laubbaum


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum