"Muss man das Handy fürchten?" (Allgemein)
FGF verweist in seinem letzten Newsletter auf den Beitrag "Muss man das Handy fürchten" von Frédéric Dubois, der in dem aktuellen Magazin des Europäischen Forschungsraums erschienen ist.
Da dieser Beitrag nun von den diversen Kritikerseiten aufgenommen wurde und damit in der Schweiz sogar argumentiert wird als "Stand der Forschung Ende 2009/Anfang 2010" verweise ich nun doch auf diesen Beitrag und führe auf, warum er mir nicht so bedeutend erscheint, wie er dies für die anderen Kritiker ist.
1.) inhaltlich machte mich dieser Beitrag sofort stutzig, weil da einiges durcheinandergeworfen wurde. Um das jedoch zu erkennen muss man mit der Mobilfunkdebatte vertraut sein.
2.) Der Verfasser des Artikels ist Frédéric Dubois*
3.) Was ist das für ein Magazin
http://de.wikipedia.org/wiki/Research_eu
Warum es nicht so ist, wie es H. Jakob u.a. sehen, ist, dass dieses Magazin ohne bestimmten Rhytmus erscheint, und es im Jahr 2009 z.B. bisher nur 3 Ausgaben gab. Und die letzte Ausgabe und damit die aktuelleste ist vom Juli 2009 und darin erschien auch der Artikel. Somit entspricht es nicht dem Stand der Forschung Ende 2009/2010 und es sind auch nicht "erste erschreckende Interphone-Ergebnisse".
Da nicht bekannt ist, wann dieses Magazin erschien (warum erfährt man erst jetzt davon?) könnte ich mir vorstellen, dass es einen Zusammenhang mit diesem Hype hier sein könnte.
Fazit für mich: eine olle Kamelle, die entsprechend aufbereitet durch's Netz gejagt wird. Manchmal wäre ein bisschen mehr Strebertum durchaus angebracht .
________________________________________________________________________-
*
research*eu, das Magazin des Europäischen Forschungsraums will zur Erweiterung der demokratischen Debatte zwischen Wissenschaft und Gesellschaft beitragen. Es wird, von unabhängigen Journalisten verfasst und analysiert und stellt Forschungsprojekte, Ergebnisse sowie Initiativen vor, deren Akteure, Frauen und Männer, zur Stärkung und Bündelung der wissenschaftlichen und technologischen Exzellenz Europas beitragen. research*eu wird - auf Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch – vom Referat Information und Kommunikation der GD Forschung der Europäischen Kommission herausgegeben.