Aus ES wird EHS, sonst ändert sich nix (Allgemein)
Seit Jahren verwenden wir hier im Forum das Akronym ES für "Elektrosensible" und "Elektrosensibilität". Das hat sich bewährt, ist jedoch eine Insellösung und wer hier hereinschneit, der muss zuweilen sicherlich rätseln, was die beiden Buchstaben wohl bedeuten mögen.
Ich schlage deshalb vor, dass wir die Schreibweise ES ab sofort aufgeben und stattdessen das Akronym EHS verwenden (Electro Hyper Sensitivity) das sich in den letzten zwei, drei Jahren international für "Elektrosensible" durchgesetzt hat.
Ausgeschrieben bleibt es natürlich bei "Elektrosensiblen", denn die wörtliche Übersetzung "Elektrohypersensible" klingt mMn doof und birgt keinen Informationsvorsprung. Wer EHS ärgern und bei ihnen unangenehm auffallen möchte, der braucht sich bloß des "Elektrohypersensiblen" zu bedienen.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
Ein Buchstabe mehr, als Weihnachtsgeschenk
Ich schlage deshalb vor, dass wir die Schreibweise ES ab sofort aufgeben und stattdessen das Akronym EHS verwenden (Electro Hyper Sensitivity) das sich in den letzten zwei, drei Jahren international für "Elektrosensible" durchgesetzt hat.
Ob man "Heisse Luft" mit "HL" oder "HLU" abkürzt, verändert den Charakter der heißen Luft nicht. Ihre Wärmekapazität ist gering, und deshalb strebt ihr Zustand, auch bei eifrigem Nachheizen, immer wieder sehr schnell nach Ausgleich mit der Umgebung.
Also ab jetzt "EHS". Es klingt auch ein bisschen professioneller. Die "EHS" werden dafür wohl dankbar sein, dass sie zu Weihnachten nun auch hier einen Buchstaben mehr zugestanden bekommen.
Die Anerkennung der "EHS" in ihrem Lauf hält nun mal weder Ochs noch Esel auf (frei nach Erich H.).
Wer EHS ärgern und bei ihnen unangenehm auffallen möchte, der braucht sich bloß des "Elektrohypersensiblen" zu bedienen.
"Elektrohypersensible" klingt ein bißchen nach Perry Rhodan, also nach Zukunft. Ich finde, das hat was. Wenn man dagegen einem Deutschsprachigen erklärt, dass sich "Elektrosensible" mit "EHS" abkürzt, wird man immer wieder auf Unverständnis stoßen.
--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)
Perry Rhodan lebt
"Elektrohypersensible" klingt ein bißchen nach Perry Rhodan ...
Guckst du hier.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –