Basisdemokratische Tellerminen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 01.12.2009, 14:44 (vor 5250 Tagen) @ H. Lamarr

Das kann ja heiter werden: Sozialdemokraten und Grüne wollen noch in dieser Legislaturperiode Volksentscheide in Deutschland verbindlich durchsetzen - dem umstrittenen Minarett-Verbot in der Schweiz zum Trotz.

Basisdemokratie kann bei sozial-egoistischen Reizthemen wie etwa die Frage, wo denn nun ein Mobilfunksendemast in dicht bebauten Gebieten hin soll, nicht funktionieren. Ebensowenig bei der Frage nach Grenzwertsenkungen. Um hier richtig entscheiden zu können, bedarf es mehr Wissen, als man in einer Abstimmungskampagne mal eben so erfolgreich an den Mann und die Frau bringen kann. Vermutlich stehen Hardcore-Mobilfunkgegner schon in den Startlöchern, um mit Volksentscheiden das zu ernten, was nach zehn Jahren Dauer-Desinformation über die Gesundheitsrisiken des Mobilfunks zu ernten ist. Auch gut zu gebrauchen ist bei diesem Unterfangen das über viele Jahre gesäte tiefe Misstrauen, dass denjenigen entgegen gebracht wird, die flächendeckend aufklären könnten, nämlich Politik und Wissenschaft. Wie das Beispiel Schweiz zeigt, stehen die Chancen nicht schlecht, basisdemokratisch selbst groben Blödsinn durch zu bringen, wenn nur an den richtigen Strippen gezogen wird.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Egoismus, Misstrauen, Populismus, Mitbestimmung, Volksentscheid, Basisdemokratie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum