ES heissen jetzt offiziell IEI-EMF (Forschung)

H. Lamarr @, München, Montag, 24.08.2009, 23:37 (vor 5359 Tagen) @ Doris

Die "Idiopathic Environmental Intolerance" (IEI) gegenüber EMF hieß laut dem Abstract von Rubin früher "Electromagetic Hypersensitivity". Die Lust an der Umbenennung von ES hat offenbar auch vor der Wissenschaft nicht halt gemacht. Die Übersetzung von IEI ins Deutsche bringt die "Idiopathische Umweltbezogene Intoleranz (IUI)" hervor, die ein komplexes, multisymptomatisches Beschwerdebild von bislang unklarer Ätiologie und Pathogenese bezeichnet. Aha! Idiopathisch bedeutet in diesem Wortungetüm, dass der Grund der "Intoleranz" unbekannt ist, wir hier würden wohl eher sagen, es gibt kein anerkanntes Wirkmodell, das der Reaktion zugrunde liegt. Weil aber der Begriff der IEI-EMF oder IUI-EMF halt so sperrig ist und sich wörtlich nur so hundsmiserabel ins Deutsche übersetzen lässt ("Intoleranz" etwa hat bei uns eine ganz andere, negative Bedeutung so dass es mMn besser mit "Empfindlichkeit" übersetzt werden sollte), schlage ich vor, wir belassen es hier einstweilen beim gewohnten ES.

Diese Fakten in Rubins Abstract finde ich interessant:

Anzahl bislang gemachter ES-Studien (Stand 2009): 46
Anzahl der in diesen 46 ES-Studien untersuchten ES: 1175

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Idiopathie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum