Schutz gegen Geschwindigkeitsmessungen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 18.06.2009, 22:09 (vor 5845 Tagen)

Im Büro bekomme ich regelmäßig Werbefaxe, der eine will mein Auto kaufen, ein anderer bietet günstig Doktortitel an und wieder andere wollen Spielzeughubschrauber los werden. Der Knaller aber kam vor ein paar Tagen von einer PR-Firma auf Hayman Island, Queensland, Australien. Wörtlich heißt es da über einen Radar-Warner in fehlerfreiem Deutsch:

Der neueste Schutz gegen Geschwindigkeitsmessungen!

Da wird also nicht Schutz gegen Witterungseinflüsse, Unfälle, Wasserschaden oder Elektrosmog versprochen, sondern gegen Verantwortung. Lässt sich beliebig umbiegen auf ...

Schutz gegen Finanzämter
Schutz gegen Standesbeamte
Schutz gegen Polizisten
Schutz gegen Arbeitslosenversicherung
Schutz gegen Krankenkassen

Das ist mMn ungefähr so krank wie ein Hirn, das sich die Wortschöpfung "Gratis-Geschenk" ausdenkt, oder TV-Sendungen wie "Germany's next Show-Star".

Was das alles mit Mobilfunk zu tun hat? Nichts. Es musste einfach nur raus. Tschuldigung :lookaround:.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Schutz gegen Geschwindigkeitsmessungen

Alexander Lerchl @, Freitag, 19.06.2009, 11:32 (vor 5844 Tagen) @ H. Lamarr

Das ist mMn ungefähr so krank wie ein Hirn, das sich die Wortschöpfung "Gratis-Geschenk" ausdenkt, oder TV-Sendungen wie "Germany's next Show-Star".

Was das alles mit Mobilfunk zu tun hat? Nichts. Es musste einfach nur raus. Tschuldigung :lookaround:.

Mein persönlicher Favorit ist "Negatives Wirtschaftswachstum"

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

H. Lamarr @, München, Freitag, 19.06.2009, 21:22 (vor 5844 Tagen) @ Alexander Lerchl

Ja, das ist dieser sich viral verbreitende Tick, alles Miese POSITIV auszudrücken.

Als bei mir in der Firma mal 10 % des Personals gefeuert wurden, waren das im Sprachgebrauch der Personalabteilung "Freistellungen von Personal".

Oder: In Datenblättern steht bei Messgeräten nahezu immer eine traumhafte Messgenauigkeit von 0,irgendwas Prozent. Dabei ist das bei Licht besehen der Messfehler. Den Einwand, dass 0,05 % Messgenauigkeit 99,05 % Messfehler bedeutet, ließ der Produktverantwortliche (Product-Manager) damals nicht gelten, ihm war der Begriff Messfehler "zu negativ", ich sollte auf "positive" Ausdrucksweise achten. Diese marode Grundeinstellung erklärt mMn das immer gleiche hohle Geschwätz in vielen Verlautbarungen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.

Alexander Lerchl @, Freitag, 19.06.2009, 21:37 (vor 5844 Tagen) @ H. Lamarr

Ja, das ist dieser sich viral verbreitende Tick, alles Miese POSITIV auszudrücken.

Als bei mir in der Firma mal 10 % des Personals gefeuert wurden, waren das im Sprachgebrauch der Personalabteilung "Freistellungen von Personal".

Oder: In Datenblättern steht bei Messgeräten nahezu immer eine traumhafte Messgenauigkeit von 0,irgendwas Prozent. Dabei ist das bei Licht besehen der Messfehler. Den Einwand, dass 0,05 % Messgenauigkeit 99,05 % Messfehler bedeutet, ließ der Produktverantwortliche (Product-Manager) damals nicht gelten, ihm war der Begriff Messfehler "zu negativ", ich sollte auf "positive" Ausdrucksweise achten. Diese marode Grundeinstellung erklärt mMn das immer gleiche hohle Geschwätz in vielen Verlautbarungen.

Schon richtig. Müsste es aber in dem o.a. Beispiel dann nicht 99,95% Messfehler heißen? (100 % - 0,05% = 99,95 %). ;-) ;-)

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

H. Lamarr @, München, Freitag, 19.06.2009, 22:23 (vor 5844 Tagen) @ Alexander Lerchl

Schon richtig. Müsste es aber in dem o.a. Beispiel dann nicht 99,95% Messfehler heißen? (100 % - 0,05% = 99,95 %). ;-) ;-)

In meiner Aufzählung oben habe ich offenkundig noch was vergessen:

Schutz gegen Biologie-Professoren :wink:

--

Alexander Lerchl @, Freitag, 19.06.2009, 22:59 (vor 5844 Tagen) @ H. Lamarr

Ich schaue halt gerne mal genauer hin ... :-)

--

H. Lamarr @, München, Samstag, 20.06.2009, 14:00 (vor 5843 Tagen) @ Alexander Lerchl

Ich schaue halt gerne mal genauer hin ... :-)

Ein' hab ich noch, aus aktuellem Anlass:

Schutz gegen Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie e.V.

Wer schützt uns Bürger aber auch Politiker vor diesen mit akademischen Titeln gewappneten Über-Schützern? Gesunder Menschenverstand? Reicht mMn nicht, dazu ist der Sachverhalt zu komplex und für Otto und Emma undurchschaubar.

--

RSS-Feed dieser Diskussion