Liechtenstein: Online-Umfrage zur Grenzwertsenkung (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 28.05.2009, 23:13 (vor 5441 Tagen) @ H. Lamarr

Bis 1. Juni soll sie laufen, die Online-Umfrage in Liechtenstein, ob der Beschluss zur Grenzwertsenkung rückgängig gemacht werden soll.

In einem ersten Zwischenstand am 28. Mai, 16 Uhr, waren 324 Stimmen abgegeben, 72,3 Prozent stimmten für eine Rückgängigmachung, 27,7 % dagegen. Schon am selben Tag um 23:00 hatte sich das Stimmenverhältnis verschoben auf 62,4 % für die Rückgängigmachung und 37,6 % dagegen.

Wer einmal im Kreis von Mobilfunkgegnern unterwegs war, weiß woher der Trendwechsel kommt: In Rundsendungen per E-Mail werden Mobilfunkgegner auf breiter Front auf so eine Abstimmung hingewiesen und aufgefordert ihre Stimme einzusetzen. Es ist daher anzunehmen, dass sich der Trend gegen eine Rückgängigmachung noch verstärken wird. Die Aussagekraft dieser Online-Umfrage ist dadurch höchst zweifelhaft, zumal es mir als Deutscher soeben gelungen ist, meine Stimme abzugeben, und dies nicht nur 1-mal. Der Veranstalter der Umfrage, das Online-Magazin "Liechtensteiner Vaterland" deklariert die Umfrage deshalb ausdrücklich als nicht-repräsentativ.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Manipulation, Liechtenstein, Umfrage


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum