Neue Suchfunktion im Forum (Allgemein)
H. Lamarr , München, Montag, 13.04.2009, 14:20 (vor 5703 Tagen)
Weil die gezielte Suche im Forum unglaublich viele unerwünschte Fundstellen anbot und damit nahezu unbrauchbar war, habe ich heute die interne Suchfunktion des Forum gegen die Google-Suche ersetzt. Damit ist zwar nun die Einblendung lästiger Werbung verbunden, die deutlich bessere Qualität der Fundstellen wiegt diesen Nachteil meiner Meinung nach mehr als auf.
Mit "In den Ergebnissen suchen" - eingeblendet am Fuß der Seite mit den Fundstellen - lässt sich die Anzahl unerwünschter Fundstellen ziemlich schnell und gut verringern.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
Neue Suchfunktion im Forum
Doris , Montag, 13.04.2009, 15:13 (vor 5703 Tagen) @ H. Lamarr
Weil die gezielte Suche im Forum unglaublich viele unerwünschte Fundstellen anbot und damit nahezu unbrauchbar war, habe ich heute die interne Suchfunktion des Forum gegen die Google-Suche ersetzt. Damit ist zwar nun die Einblendung lästiger Werbung verbunden, die deutlich bessere Qualität der Fundstellen wiegt diesen Nachteil meiner Meinung nach mehr als auf.
Mit "In den Ergebnissen suchen" - eingeblendet am Fuß der Seite mit den Fundstellen - lässt sich die Anzahl unerwünschter Fundstellen ziemlich schnell und gut verringern.
Und bei Ihnen funktioniert das nun besser?
Bei mir funktioniert es nun gar nicht mehr. Ich kam mit der alten Suchfunktion eigentlich nach wie vor ganz gut klar. So hat gestern Anna das Stichwort "Turbowelle" gegeben und eingegeben in die bisherige Suchfunktion erschienen alle dazugehörigen Artikel aus dem Forum. Wenn ich das jetzt oben eingebe, oder z.B. Stichwort Dr. Bruce Armstrong, Khurana oder andere Wörter, die hier auf jeden Fall mal Thema waren, dann gibt es Null Treffer.
Da dies ja nun fast nicht möglich ist, scheine ich was falsch zu machen.
Helfen Sie mir auf die Sprünge, denn diese Änderung macht mich gar nicht glücklich, da ich die Suchfunktion sehr häufig benutzt habe.
H. Lamarr , München, Montag, 13.04.2009, 15:33 (vor 5703 Tagen) @ Doris
Bei mir funktioniert es nun gar nicht mehr. Ich kam mit der alten Suchfunktion eigentlich nach wie vor ganz gut klar. So hat gestern Anna das Stichwort "Turbowelle" gegeben und eingegeben in die bisherige Suchfunktion erschienen alle dazugehörigen Artikel aus dem Forum. Wenn ich das jetzt oben eingebe, oder z.B. Stichwort Dr. Bruce Armstrong, Khurana oder andere Wörter, die hier auf jeden Fall mal Thema waren, dann gibt es Null Treffer.
Da dies ja nun fast nicht möglich ist, scheine ich was falsch zu machen.
Wenn Sie "Dr. Bruce Armstrong" suchen möchten, dann zuerst nach Armstrong suchen - und wenn dann zuviele Ergebnisse rauspurzeln, dann in den Ergebnissen nach "Bruce" suchen. Das klappt gut. Gar nicht gut klappt die Suche nach "Khurana", der ist unauffindbar. Derweil findet ihn die "normale" Google-Suche im Forum sehr wohl. Momentan weiß ich nicht, was da nun wieder klemmt.
Tatsache ist, dass junge Postings von Google nicht "gesehen" werden, weil dies noch nicht indiziert sind. Und das kann schon mal eine Woche dauern ...
Vielleicht sollte ich alte und neue Suche parallel anbieten, dann hat jeder das, was er will ...
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
Doris , Montag, 13.04.2009, 15:39 (vor 5703 Tagen) @ H. Lamarr
Wenn Sie "Dr. Bruce Armstrong" suchen möchten, dann zuerst nach Armstrong suchen - und wenn dann zuviele Ergebnisse rauspurzeln,
bei mir purzelt da gar nichts. Nur wenn ich Namen von Forumsteilnehmer eingebe, dann wirft es die ganzen Beiträge aus, wild durcheinander.
Vielleicht sollte ich alte und neue Suche parallel anbieten, dann hat jeder das, was er will ...
mich würde das auf jeden Fall glücklich machen, manchmal braucht's nur eine Kleinigkeit
Wieder alte Suchfunktion im Forum
H. Lamarr , München, Montag, 13.04.2009, 16:01 (vor 5703 Tagen) @ Doris
Wenn Sie "Dr. Bruce Armstrong" suchen möchten, dann zuerst nach Armstrong suchen - und wenn dann zuviele Ergebnisse rauspurzeln,
bei mir purzelt da gar nichts. Nur wenn ich Namen von Forumsteilnehmer eingebe, dann wirft es die ganzen Beiträge aus, wild durcheinander.
So wird das heute wohl nix, Doris. Wenn Sie suchen, während ich am Code herumbastle, dann kann nichts g'scheites dabei rauskommen. Und weil ich sowieso ganz was anderes machen wollte, habe ich jetzt bis auf weiteres wieder die alte Suchfunktion reanimiert und begnüge mich damit, wenigstens prinzipiell den Funktionsnachweis mit der schwindligen Google-Suche geschafft zu haben .
--
Kuddel, Montag, 13.04.2009, 20:31 (vor 5703 Tagen) @ Doris
Ich habe seit je her Google für die Suche im Forum benutzt.
Also z.B. folgendes eingeben:
Suchbegriff site:izgmf.de
oder
Suchbegriff-1 Suchbegriff-2 site:izgmf.de
mit "site:izgmf.de" wird Google angewiesen, nur Ergebnisse aus dem IZgMF zu listen.
Vorteil: man bekommt eine kurze 2- zeilige Vorschau...
Nachteil: keine chronologische Reihenfolge, wie bei der Forums-Suchfunktion