Allerweltsaussage und Selbstvergewisserung (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 22.03.2009, 12:18 (vor 5793 Tagen) @ AnKa

Das ist eine Allerwelts-Aussage, und doch könnte diese Aussage gleichzeitig als Kernaussage der Mobilfunk-Extremen schlechthin aufs Transparent geschrieben werden.

So nämlich funktioniert deren Weltbild: Irgendetwas muss ja wohl dran sein. Deswegen ist diese Szene auch wie der Teufel hinter jedem noch so abstrus erscheinenden Nonsens-"Beweis", jeder "Fallschilderung", jedem aufgefundenen "Symptom" her.

Hinter der Sammelwut steckt die uneungestandene Ahnung, dass man letztlich bloß einer Illusion herjagt. Dass die gesamte Panikmache keine Grundlage hat. Das Angstschüren unter anderen Menschen, unter Jugendlichen und Kindern, die man in anmaßender Weise "berät", dient letztlich nur der Selbstvergewisserung. Je mehr Menschen an der Angst teilhaben, je mehr Menschen man dafür "gewinnt", gemeinsam in Angst, Schrecken und Wut zu verfallen, als desto "wahrer" empfinden und feiern die Anti-Mobilfunk-Prediger ihre kruden Aussagen.

Differenzieren Sie eigentlich zwischen sog. Allerweltssyptomen, die von so manchen Elektrosensiblen aufgrund Einwirkung von sehr schwachen Feldern beschrieben werden, oder gilt Ihre Kritik allen, die sich kritisch mit Mobilfunk auseinandersetzen und für Vorsorge plädieren, vorrangig bei der Handynutzung?
Manchmal kann ich Sie nicht einschätzen und frage mich was Sie wissen oder ob Sie es lediglich glauben, und wie das dann wieder in Einklang steht zu Diskussionen, die auf dieser Ebene geführt werden.
Es finden tatsächlich nach wie vor weltweit Diskussionen zu evtl. ernsten Schäden, vorrangig durch Handynutzung statt. Wenn ich sowas dann lese, dann verkümmern so manche Diskussionen hier im Forum zu lächerlichen Stammtischdiskussionen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion