Dr. Oberfeld findet keine Elektrosensiblen ▼ (Forschung)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 10.03.2009, 13:47 (vor 5518 Tagen)

Der jüngste Elektrosmog-Report (März 2009) berichtet über eine neue Oberfeld-Studie in Salzburg. Dort wurden 57 Probanden mehr oder weniger stark befeldet, indem mit unterschiedlichen Schirmvorhängen die Felder einer Mobilfunk-Basisstation mehr oder weniger stark geschirmt wurden. Auf diese Weise wurden die Probanden in mehreren 50-minütigen Sitzungen (Pause: 5 Minuten) unterschiedlichen Feldern von 5 µW/m², 154 µW/m² und 2,12 mW/m² ausgesetzt (hier Nachkommastellen zu nennen weigere ich mich weil es unsinnig ist). Durch Befragung (Fragebögen) wurden vor und nach jeder Sitzung die Parameter Laune, Wachheit, Ruhe und Gelassenheit ermittelt. Ergebnis: Wachheit und Laune der Teilnehmer zeigten keinerlei Zusammenhang mit der Befeldung, bei mittlerer und hoher Feldstärke waren die Probanden jedoch signifikant ruhiger und gelassener.

Den Angaben im Elektrosmog-Report zufolge bezeichneten sich 14,3 % der Probanden also rd. 8 Personen) als stark oder sehr stark elektrosensibel. Diese Gruppe zeigte jedoch keine andere Reaktion als die übrigen Probanden, den Angaben zufolge gab es auch keine Unterschiede bei Alter und Geschlecht.

Troll-Wiesen: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=29777
http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=29780

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Oberfeld, Elektrosmog-Report, Porsche-Studie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum